BMW 340i M Performance Power and Sound Kit

  • Hallo zusammen,


    Ich bin neu hier und kann am Samstag meinen Gebrauchten 340i mit MPPSK abholen. Das Auto ist von 09.17 und hat ca. 8'000 km. Das MPPSK habe ich nachträglich einbauen lassen.


    Hierzu eine Frage: Muss ich den Auspuff zuerst einfahren? Der Motor ist es ja bereits. Oder kann ich gleich loslegen sobald der Motor warm ist? Falls noch eingefahren werden muss, wie viele km ca.?


    Habe den Thread hier und viele andere Berichte im Internet ausführlich gelesen und freue mich wie ein kleines Kind zu Weihnachten mein neues Auto am Samstag abzuholen... Hoffe das Kit wurde sauber verbaut und ich bleibe von den bekannten Problemen verschont.


    Grüsse

  • Hallo zusammen,
    noch einmal die explizite Nachfrage: Wird das MPPSK für den440i offiziell verbaut und abgenommen?
    Weil, sowohl BMW Procar als auch die NL Dortmund verweigern nach aktueller Nachfrageden Verkauf.
    Auf welcher Grundlage sollte der 440i aus der Reglungausgenommen sein; eigentlich ist diese doch unmissverständlich formuliert, wenngleich der 440i im BMW internen Dokument als einziges nicht erwähnt wird?
    Gruß
    E66-Fan

  • Einen Auspuff einfahren hab ich in all den Jahren noch nie gelesen :D

    ich glaub eher das er meint, ob das MPPSK direkt "funktioniert" .. bei manchen verändert sich der Klang ja mit der Zeit offenbar (wie hier berichtet wird)...

  • Eigentlich dürfte es NICHT mehr abgenommen werden von einem Prüfer.
    Kannst aber bei Matthes mal nachfragen, dort hat es ein User hier vor kurzem angeblich einbauen und abnehmen lassen.


    Jedoch selbst dann kannst du nachträglich noch Probleme bekommen wenn du vll. mal in eine Kontrolle kommst und das detailiert prüfen.
    Denn dann sehen Sie das Eintragungsdatum und das war dann definitiv nach dem 01.07.18 und somit nicht mehr erlaubt.

  • Eigentlich dürfte es NICHT mehr abgenommen werden von einem Prüfer.Kannst aber bei Matthes mal nachfragen, dort hat es ein User hier vor kurzem angeblich einbauen und abnehmen lassen.


    Jedoch selbst dann kannst du nachträglich noch Probleme bekommen wenn du vll. mal in eine Kontrolle kommst und das detailiert prüfen.
    Denn dann sehen Sie das Eintragungsdatum und das war dann definitiv nach dem 01.07.18 und somit nicht mehr erlaubt.

    Wenn die Abnahme in den Fahrzeugschein übernommen wird, sehe ich hier kein Problem.
    Hier wird ja schließlich auch kein Abnahmedatum eingetragen. Somit können die netten Herrn in Grün oder Blau wohl eher nicht viel machen (was das Datum der Eintragung betrifft)

  • Wenn die Abnahme in den Fahrzeugschein übernommen wird, sehe ich hier kein Problem.Hier wird ja schließlich auch kein Abnahmedatum eingetragen. Somit können die netten Herrn in Grün oder Blau wohl eher nicht viel machen (was das Datum der Eintragung betrifft)

    Soweit ich weiß, muss man ja aber die TÜV Abnahmepapiere stets bei sich führen, da es doch häufiger dazu kam, dass (ordnungsgemäß) verbaute MPPSK Fahrzeuge stillgelegt wurden, wenn die Papiere eben nicht mitgeführt wurden. Dort steht dann eben auch das Abnahmedatum drauf.

  • Naja wenn man es in den Fahrzeugschein eintragen lässt, dann sind die Papiere nicht mehr notwendig. Es kann sogar angehen, dass die Papiere nicht akzeptiert werden, denn dort steht möglichst schnell in den Fahrzeugschein eintragen lassen. Meinen Bruder haben sie bei der HU deswegen mal
    weggeschickt.

  • Naja wenn man es in den Fahrzeugschein eintragen lässt, dann sind die Papiere nicht mehr notwendig. Es kann sogar angehen, dass die Papiere nicht akzeptiert werden, denn dort steht möglichst schnell in den Fahrzeugschein eintragen lassen. Meinen Bruder haben sie bei der HU deswegen mal
    weggeschickt.

    Blödsinn. Da steht drin, dass es bei der "nächsten Gelegenheit" in den Fahrzeugschein eingetragen werden muss. Also bei nem Halterwechsel, ner Ummeldung oder ner sonstigen Gelegenheit, bei der der Fahrzeugschein ohnehin abgeändert werden muss. :rolleyes:

    Seit 09/2016: BMW 440i xDrive M Performance (MPPSK)
    Seit 03/2017: Mercedes-Benz C 300