BMW 340i M Performance Power and Sound Kit

  • Mir hat die mein freundlicher nach Hause geliefert - irgendwie muß man ja die Stifte beschäftigen :saint:

  • Wie schon angesprochen passt sie gesägt rein.
    Ich habe die komplette Anlage damals beim Händler einlagern lassen. Hab vorher Bilder gemacht und den ESD zum Verkauf eingestellt. Als ich einen Käufer hatte hab ich die Anlage trennen lassen (zwischen ESD und MSD wussten die zumindest, wo sie sägen müssen) und den ESD mitgenommen.


    Dem Händler überlassen würde ich jetzt nicht. Gibt doch viele Leute, die auf 35i oder 40i Optik umbauen wollen und dir gerne deinen ESD abnehmen.

  • Schon oft genug erlebt das dann einer aus der Werkstatt das Ding dann vertickt und Geld damit macht ;)


    Ich trenn die Anlage immer an der Schweißnaht am MSD Richtung ESD, dann kann man sie wieder sauber zusammenschweißen und sie passt in jedes Auto.
    Könnt immer im Strahl kotzen wenn Leute die Anlage irgendwo auseinander schneiden.


    Wo kommst denn her?

    Gruß Hendric :)


    Umbau von Abgasanlagen und individuelle Endrohrblenden aus Edelstahl - bei Interesse PN


  • Matthes sollte das aber bereits wissen, da die ja öfter Leute mit AGA im Kofferaum vom Hof fahren lassen :D

  • Ja die wissen das bei Matthes, kann man eh nur vernünftig kurz vorm Endtopf trennen.
    Von der Länge her dann mit dem langen Teil gerade so im F36 zu transportieren, hatte über 200km Heimfahrt. :)

  • Hallo zusammen,
    mal ne Frage in die Runde, könnte ggf. für einige hier von Interesse sein:
    bin vorgestern abend in D-Dorf vom Ordnungsamt angehalten worden und man hat mir nach einer Geräuschmessung mein Auto stilllegen wollen.
    Bin ganz normal und unauffällig im Stadtbereich gefahren (bestätigt auch meine Partnerin) und in einer Kontrolle angehalten worden. Sollte dann den Motor abstellen und warten weil man noch damit zugange war einen vorher angehaltenes A3 "Kirmespferd" aufzuladen. Das Auto hätte man aber weder über die Rampe raufziehen können ohne den Schneeschieber zu beschädigen, noch hat man solche "Krallenkontruktionen" auf´s Rad schieben können, da der obere Gegenhalter von der Konstruktion nicht zwischen Rad und Kotflügel passte.
    Nach ~10 Minuten kam dann einer der Beamten (??) vom Ordnungsamt zu mir und wollte den Fzg. Schein sehen, den ich gleich wieder zurückgekriegt habe. Danach kam der zweite Beamte dazu und hatte nen dB Messgerät und eine Messlatte dabei.
    Ich sollte das Fahrzeug starten und bei 4.000min-1 die Drehzahl halten (richtig wären wohl 3.750min-1). Obwohl ich eigentlich bewußt von unten die Drehzahl anregeln wollte ging die Drehzahl erstmal munter drüber, zudem war der scheiss (!!) "Kaltlauf" aktiv, also Klappen wohl zu aber Steuerzeiten im Nirvana, denke ihr wisst was ich meine. Die Messung ergab dann >100? dB wobei ein Beamter zudem hinter dem Auto stand und den Schall ggf. als Reflektor verstärkte.


    Habe die Beamten auf den "Kaltlauf" hingewiesen und eine weitere Messung vorgeschlagen, bei der auch niemand und nichts hinter dem Auto steht. Der Beamte meinte das wäre unnötig da sie ihr Ergebnis hätten.
    Die zweite Messung wurde trotzdem durchgeführt, welche wenn ich das richtig verstanden habe ~92dB ergeben hat. Beide Werte habe ich auf dem Gerät aber nicht gesehen.


    Ich sollte warten da mein Auto jetzt auch abgeschleppt und untersucht werden würde. Habe denen mitgeteilt dass ich damit nicht einverstanden wäre weil das Auto so direkt von BMW/TÜV geprüft und freigegeben ist (na ja, mit dem Wetter bin ich oft auch nicht einverstanden :D ). Auf die EBA und das Gutachten welches ich dabei hatte und vorzeigen wollte sind die beiden gar nicht eingegangen, ist aber eigentlich auch egal da das Kit ja eingetragen ist.


    Haben dann weitere (genau) 10min. im Auto gewartet und ich bin nochmal zu den Beamten und habe gefragt wie es denn nun weiter gehen sollte. Man sagte mir dass erst der Audi "verbracht" werden solle und der Abschleppwagen dann zurückkommt um mein Auto zu verbringen.
    Habe denen dann mitgeteilt dass ich nicht den ganzen Abend Zeit hätte und fahren würde. Mir hat niemand wiedersprochen, mir ist niemand gefolgt und ich bin mit etwas Puls dann auch gefahren. Die Beamten haben nur "geguckt".


    Na ja, keine Ahnung ob und wann jetzt noch was kommt, keine Ahnung ob das so jetzt richtig war aber jetzt die Frage, wie muss denn überhaupt "genau" gemessen werden, dazu finde ich nämlich nichts außer Stammtischgeblubber??


    Wenn ich das richtig sehe liegt für mein Auto aus 06/2017 die ECE-R51.03 für die Standgeräuschmessung zugrunde. Gibt es diese Norm irgendwo im Netz? Ich finde nur diverse Interpretationen und Diskussionen darüber, die Norm selbst aber nicht. Insbesondere interessiert mich da "wann" das Auto gemessen werden soll, direkt nach dem Start (schlecht) oder nach xx Sekunden (gut)? Ist das definiert? Ich finde nur Angaben über die Messentfernung von 0,5m, Messhöhe von 0,2m und einen Winkel von 45 Grad. Denke das werden die Beamten eingehalten haben, ne Eichplakette war auch oben auf dem "Rekorder". Am Auto ist bis auf das PPSK soweit auch nichts weiter verändert. Mich interessiert wie der TÜV prüfen würde und was dabei rauskäme. Der (&%)%&/ Kaltlauf der hier ja noch nicht mal Kaltlauf war ist mir aktuell in die Quere gekommen, den sollte man auf jeden Fall abwarten. Der Mist dauert allerdings etwas sehr lange und der Beamte forderte mich auch auf nun den Motor zu beschleunigen. Mal sehen ob und wie das nun weitergeht.

  • ist schon geil was die "Herren" Beamten sich anmaßen über TÜV etc. hinweg zu erheben und selbst die Messlatte anlegen zu wollen...


    Klar gibt es schwarze Schafe die auch Dinge am KfZ ändern die nicht zulässig sind, aber ich denke das sollte doch in die Papieren ersichtlich sein, was verbaut und "erlaubt" ist...


    Ich hoffe dein "entfernen" vom Ort des Feststellens wird keine Konsequenzen für dich haben, habe aber auch noch nie gehört, das die einen dann einfach fahren lassen :D

  • Man benötigt neben dem Alu-Verbindungsträger noch 6 längere Schrauben (17227833189).
    Es muss lediglich die bestehende Strebe abgeschraubt werden (Torx 50), das Verbindungsstück druntergeschoben und mit den neuen Schrauben verschraubt werden mit 24 Nm.


    Dauert keine 20 min.


    Ich habe heute meine Schrauben bekommen, das sind aber keine Torx sondern Inbus. Ich habe noch nicht drunter geschaut. Sind die Originalen Torx?


    Grüsse,


    Matze