BMW 340i M Performance Power and Sound Kit

  • Ehrlich gesagt denke ich nicht dass du groß was gespart hast. Das teuerste ist das Material, der Einbau dauert nicht allzu lange. Wenn BMW jetzt sagt dass sie die Software doch nicht aufspielen können, hast du die ganz große A-Karte gezogen und darfst die Anlage wieder abbauen + Rückgabe ausgeschlossen da schon gebraucht. Ob das die 80€ wert war, die du vielleicht gespart hast?

    • Seit bitte nicht so kritisch ||

    Ich habe denen meine Situation geschildert
    und sie sagten das ist kein Problem.


    Ich bin noch jung und ein bisschen grün hinter den Ohren, aber ich sehe es nicht ein zu bmw zu fahren, die sind viel zu teuer in allem Service, Einbau etc. selbst wenn ich das Geld hätte würde ich es nicht machen.


    Wenn man eine GUTE Werkstatt hat (selbstständig) finde ich das tausendmal
    Besser


    aber was ich schon für Geschichten von bmw Werkstätten gehört habe Umgebung
    Landshut ist mir schlecht geworden was die gemacht haben und was da passiert ist


    Ist mein persönliche Meinung und Erfahrung.


    Eigentlich wollte ich nur wissen wie es mit dem ,,Knallen“ nach der Leistungssteigerung aussieht, da ja glaube ich etwas an der Software geändert wurde oder ?

  • Das hat nichts mit kritisch zu tun sondern mit mangelndem Verständnis für so Aktionen.


    Das BMW da überhaupt mitspielt verwundert mich - nur weil der Geldbeutel zwickt vom Kunden.


    Und darüber welche Werkstatt besser ist zu diskutieren spar ich mir mal ;)

    Gruß Hendric :)


    Umbau von Abgasanlagen und individuelle Endrohrblenden aus Edelstahl - bei Interesse PN


  • Bei mir steht es genau so drin, wie im Gutachten des MPPSK empfohlen. Ich würde es an deiner Stelle ändern lassen.
    Ich hatte am Anfang auch Bedenken. Mittlerweile muss ich sagen dass ich das Auto ohne MPPSK etwas langweilig fände. Im Sport-Modus ist es "laut" (von außen, von innen eigentlich nicht), aber das Klangbild ist einfach der Wahnsinn! Im Komfort Modus ist es absolut großstadttauglich und nicht aufdringlich. In Berlin hat mich auch noch keiner angehalten, trotz Sportmodus, aber ich lege es auch nicht drauf an. Wenn du noch eine Chance hast es verbauen zu lassen: mach es! Wenn du normalerweise überwiegend Sport fährst, solltest du allerdings wirklich mal Probehören.

    Danke für das Feedback! Das ist leider genau mein Dilemma. Ich finde den Sportmodus eigentlich schon super. Hab etwas Bedenken ob der mir dann auf Dauer doch madig wird wegen der Lautstärke :/ Aber mit einer App könnte man ja theoretisch die Klappe separat steuern....hmmm :)

  • Mal abgesehen davon, ob das jetzt so sinvoll war und Du dadurch so viel Geld gespart hast...


    So wie es sich anhört, hast Du ja das MPPSK gekauft und nicht nur die AGA als Ersatzteil wie die Jungs aus dem Video von WEGA-Performance? :D


    Bedeutet, lässt Du die Software nicht aufspielen hast Du A) ne illegale AGA verbaut, B) keine Leistungssteigerung und C) über 1.000€ in den Sand gesetzt. Also wirst Du da ja sowieso nicht drum herum kommen, auch wenn dadurch das Knallen weg wäre.


    Da ich meins erst letzten Monat verbaut bekommen habe, hab ich wohl auch die aktuelleste Software drauf und kann mich über die Geräuschkulisse nicht beschweren (hab aber auch keinen "live Vergleich").


    Für laut, "billig" und illegal kann man ja auch einfach das Ersatzteil kaufen.

  • Ich bin noch jung und ein bisschen grün hinter den Ohren, aber ich sehe es nicht ein zu bmw zu fahren, die sind viel zu teuer in allem Service, Einbau etc. selbst wenn ich das Geld hätte würde ich es nicht machen.


    Wie wäre es, ein etwas günstigeren BMW zu fahren? Auch ein 320i macht Spaß beim fahren und die Verarbeitung unterscheidet sich Innen nicht zu anderen Motoren. Wenn du jetzt schon Probleme hast, das MPPSK auf "legalen" dir zu besorgen, dann möchte ich dich vor Themen wie: Service, Inspektion, Öl-Wechsel, Reifen, Verbrauch, Bremsen etc... warnen. 6 Kolben, breite Reifen und große Bremsen kosten....
    Bitte nicht immer Service ohne Eintragung, Billig-Ersatzteile, LingLong-Reifen, Billig-Öl, Billig-Bremse.. Ohje, der arme 3er... Das tut mir ja fast schon weh...


    Zurück zum Thema: Wenn du die aktuellste Software von BMW drauf spielst, dann ist dort genug "Knallerei" vorhanden - Mach dir da mal keine Sorgen.




    Da kann man eigenltich direkt auf Seite 1 den zweiten Beitrag von Staati ergänzen:

    Bevor wieder welche Fragen: "Hat Zulassung auf dem 340i, auf dem 335i nicht" :lol:

    > "Hat Zulassung ausschließlich in Kombination von Abgasanlage UND Software direkt von BMW

  • Wie wäre es, ein etwas günstigeren BMW zu fahren?

    Jetzt is aber langsam mal gut.
    Staati hatte schon Recht mit dem was er geschrieben hat. Musste ehrlich
    gesagt auch schmunzeln (Ausbildung 340i). Aber das dann alle auf die
    Schiene aufspringen und den jungen Kerl dann so runterbolzen is nicht in
    Ordnung. Er kann jetzt noch so höflich fragen und wird immer wieder
    teilweise dumme Antworten oder Mutmaßungen bekommen.


    Ich bin übrigens über 50 und war in meinem Leben garantiert nicht fehlerfrei. ;)

  • Sehe ich auch so, jeder muss seine Erfahrungen machen. Zudem ist es, wie so oft im Leben, leider so, dass man sich die tollen Autos erst leisten kann wenn man alt ist.
    Azubi und 340i muss nichts heißen, wenn man zuhause wohnt und keine Miete zahlen muss, bleibt da genügend Geld übrig. Urlaub hat man dann eben im Fahrersitz.
    Was soll das, jetzt jemandem zu einem 320 zu raten, wenn er ein 340 hat.
    Wenn er ihn nur im Sommer am Wochenende fährt sind teure Verschleißteile absolut irrelevant.


    Zum MPPSK kann ich sagen, dass es in comfort absolut keine Bedenken gibt, so sollte der 340 eigentlich von Haus aus klingen...
    Im Sport Modus ist man tatsächlich, wie ich finde, an der Grenze zum prolligen.
    Das Schublubbern und knallen ist abhängig von der Drehzahl. Wenn man normal fährt passt alles, wenn man bei 5000Upm vom Gas geht knallts auch mal, aber nicht vergleichbar mit vor 2017, was ich aber auch gut so finde.

  • Vielen Dank für die ganzen Antworten und danke für die Unterstützung @bimmel22


    wer sagt dass ich mir was günstigeres Auto holen sollte wie einen 320i Wenn ich einen 340i fahren kann ich nehme genauso das gute Öl ob es ein 320i ist oder ein 340i dafür arbeite ich 6 Tage die Woche um mir dass leisten zu können
    Nur macht es einen unterschied ob man für einen Service 500€ Zahlt statt vielleicht 300€. An der materialqualität spar ich sicher nicht ich muss dass Auto ja auch irgendwann verkaufen und ich pflege mein Auto sehr weil mir das Spaß macht und weil ich ein Autonarr bin


    Warum muss ich mir so blöde Kommentare gefallen lassen. Ich arbeite dafür und kann’s mir Auch leisten


    aber wahrscheinlich sind ein paar neidisch oder meinen es vielleicht gut mit mir oder sehen es ein bisschen kritisch aber es geht


    aber Leute das ist ein Forum wie man fragen oder probleme hat oder etwas wissen will und nicht ein Forum in dem man einen 19 jährigen ,,fertig macht’‘ dass er so ein Auto hat


    Und jetzt ist das Thema bitte beendet schauen wir lieber dass jeder seine Probleme lösen kann oder sonstiges


    schönen Abend noch

  • @bimmel22 Niemand ist fehlerfrei - sicherlich ich auch nicht. Meine Intention war es btw. auch nicht, ihn Nieder zu machen, sondern ihn auf die Unterhaltskosten hinzuweisen, wenn es beim Thema "Tuning" oder Service im Allgemeinen klemmt. Aber ich denke, seine Frage konnte von mir und den anderen beantwortet werden. :thumbup:




    Wenn man normal fährt passt alles, wenn man bei 5000Upm vom Gas geht knallts auch mal, aber nicht vergleichbar mit vor 2017, was ich aber auch gut so finde.

    Du hattest letztens irgendwo geschrieben, dass du erst 1000km gefahren bist. Bei mir hat es fast 2000km gedauert, bis das "Knallen" nach Update der i-Stufe die maximale "Knallerei" erreicht hat. Mach dich mal noch auf etwas mehr gefasst... :whistling: