BMW 340i M Performance Power and Sound Kit

  • Warum sollte bmw einfach „so“ eine Programmierung vornehmen ohne die I-Stufe zu ändern ?, was Sie eh nicht kann oder Adaptionen löschen zum Service ??? Absoluter Quatsch!

    Oft ist sehr abhängig von den Motorbetriebswerten weger dem Bauteilschtz Kat z.b.

  • Ich glaub manchmal bildet man sich auch nur ein dass es leiser geworden ist 🤣. Ich glaube dass da auch der Kopf mitspielt.

    Aber evtl. kann der Betroffene ein Video verlinken, ich denke die User hier können sofort sagen ob es unnormal leise klingt :)

  • Warum sollte bmw einfach „so“ eine Programmierung vornehmen ohne die I-Stufe zu ändern ?, was Sie eh nicht kann oder Adaptionen löschen zum Service ??? Absoluter Quatsch!

    Oft ist sehr abhängig von den Motorbetriebswerten weger dem Bauteilschtz Kat z.b.

    Kommt das vor, dass die einfach die I-Stufe aktualisieren ohne vorher zu fragen?

  • Kommt das vor, dass die einfach die I-Stufe aktualisieren ohne vorher zu fragen?

    ja, wurde bei mir gemacht. Hab aber kein mppsk. Auf die Nachfrage hin hieß es machen wir immer, um „Fehler“ ausschließen zu können

  • Nein, nicht ohne Zustimmung vom Kunden, Ausnahmen gibt es zb wenn man weger einer leuchtender EML kommt und auf Kulanz evtl ne neue I-Stufe bekommt wenn der Kunde im Haus bekannt ist, ansonsten klares Nein

  • Nein, nicht ohne Zustimmung vom Kunden, Ausnahmen gibt es zb wenn man weger einer leuchtender EML kommt und auf Kulanz evtl ne neue I-Stufe bekommt wenn der Kunde im Haus bekannt ist, ansonsten klares Nein

    Ok, dann brauche ich mir beim BF-Wechsel diesen Monat keine Sorgen machen, dass die mir ein update verpassen und den Sound "kastrieren"? Oder sollte ich vorsichtshalber davor darauf hinweisen, dass die nichts updaten sollen?

  • Nein, nicht ohne Zustimmung vom Kunden, Ausnahmen gibt es zb wenn man weger einer leuchtender EML kommt und auf Kulanz evtl ne neue I-Stufe bekommt wenn der Kunde im Haus bekannt ist, ansonsten klares Nein

    also ist mir selber passiert und ein freund arbeitet bei bmw und der hat mir das damals auch gesagt dass es normal ist

  • Also normal klärt man doch bei Annahme ab, was genau gemacht wird. Dann geht man kurz einmal durch, z.B. nur Bremsflüssigkeit, kurzer Blick in den Rechner, ob evtl. Aktionen offen sind und das war’s.


    Es kann nie schaden, darauf hinzuweisen, dass man das nicht wünscht oder nur nach Rücksprache. Genauso, wie man vielleicht keine kostenlose Wäsche haben will.

    Kommt immer etwas drauf an, wie die Werkstatt eben so drauf ist. Die meisten handhaben es so und machen das eben nicht einfach so, bei anderen ist das vielleicht selbstverständlich. Proaktives Update beim Bremsflüssigkeitswechsel wäre schon ungewöhnlich. Dauert ja allein doppelt so lange, wie der beauftragte Vorgang. Bei einem größeren Service vielleicht….

  • Ich glaub manchmal bildet man sich auch nur ein dass es leiser geworden ist 🤣. Ich glaube dass da auch der Kopf mitspielt.

    Aber evtl. kann der Betroffene ein Video verlinken, ich denke die User hier können sofort sagen ob es unnormal leise klingt :)

    Ich habe jetzt keine Aufnahme da. Tatsache ist, dass ich vor dem Service Gunshots ab 4000 rpm mit über 90% iger Verlässlichkeit produzieren konnte, nach dem Service nurmehr mit 10% iger Quote und da muss ich schon auf 5500 rpm gehen.

    Das ganze nun über ein Jahr auf meiner Hausstrecke, erlebt würde schon sagen, dass das keine Einbildung ist.


    Beim Abholen vom Service dachte ich mir zuerst, sie haben mir das falsche Auto gegeben… 😳

  • Zu dem geknalle oben raus gibt's aber einige Faktoren. Da kommts drauf an was man vorher gemacht hat. lag die Abgastemperatur vorher hoch, knallt nix, mittlerweile hab ich auch die Vermutung, dass das auch bei zu niedriger Temperatur so ist.

    Jedenfalls ist bei meinem Haus Tunnel in letzter Zeit auch öfter mal kein Knallen, bzw. ein zeitlich verzögertes Knallen als im Sommer. Dazu kommt ja auch, dass er das nur 2-3 mal macht, danach ist erstmal Pause.

    Diese ganzen Faktoren müsste man erstmal absichern, bevor man es auf ein Update schiebt. Mein Pfirsich sieht jedenfalls keine Werkstatt von innen und trotzdem hat sich da momentan was geändert.

    Sind halt, wie immer, keine Laborbedingungen und schnell zieht man falsche Rückschlüsse