Allwetterreifen sinnvoll?

  • Meine persönlichen Erfahrungen zu meiner Azubizeit mit Good Year Vector 3 Ganzjahresreifen auf einem Kleinwagen (bei rund 10.000km / Jahr im Ruhrgebiet) waren durchweg positiv. Aber wie gesagt, das Fahrprofil muss halt dazu passen.


    Wenn ich heute nach einem GJ-Reifen schauen würde, so würde ich mir die Good Year Vector Modelle, den Michelin Cross Climate und den Hankook (Bezeichnung weiß ich gerade nicht) näher ansehen.

  • Ich werde mal zum Ende des Jahres schauen wie viel Profil noch da ist. Da ich ja einen xDrive Antrieb habe, mache ich mir wegen der Abnutzung nicht so die Sorgen. Ich bin da ganz nach "Probieren geht über studieren" :)

  • Ich fahre zur Zeit auf meinem BMW die V-Speiche 395 und haben auf der HA 255/45 R17 .


    Gibt es für diese Größe keine Ganzjahresreifen? Kann man auch eine andere Größe aufziehen?

  • Ich fahre zur Zeit auf meinem BMW die V-Speiche 395 und haben auf der HA 255/45 R17 .


    Gibt es für diese Größe keine Ganzjahresreifen? Kann man auch eine andere Größe aufziehen?

    Also für mich bisserl eine Grundsatzfrage. Für mich sind 255er Finken bereits eine sehr sportliche Breite, sprich Ganzjahresreifen und sportlich passt für mich so gar nicht zusammen. Ganzjahresreifen sind halt immer ein Kompromiss und kämen für mich nie und nimmer in Frage. Naja, ist sicher Geschmacksache.


    Nun aber zu deiner Frage. Sofern deine Felge nicht breiter als 9.0 Zoll ist geht es problemlos mit Reifen in der Dimension 245/45 R17. In dieser Dimension würde es Ganzjahresreifen geben. Bei 9.5 Zoll werden 245er als Minimalbreite angegeben was ja auch gehen würde... die wären dann halt dementsprechend gezogen.

  • Hallo,


    sorry für die doofe Frage, aber woher weiß ich ob und welche Reifendrucksensoren ich benötige? Mein Wagen hat laut Ausstattungsliste nicht die Option "RDC", benötige ich nun dennoch irgendwelche Sensoren oder kann ich ganz normale Felgen und Reifen wählen? ?(

  • Hallo,


    sorry für die doofe Frage, aber woher weiß ich ob und welche Reifendrucksensoren ich benötige? Mein Wagen hat laut Ausstattungsliste nicht die Option "RDC", benötige ich nun dennoch irgendwelche Sensoren oder kann ich ganz normale Felgen und Reifen wählen? ?(


    1. bräuchten wir ein paar Angaben zu Deinem Fahrzeug ... da steht rein gar kein Hinweis zu Baujahr usw. ...
    2. gibt es im Forum so 1-3 Threads (Stichwort Suche), in denen die Umstellung der F3x Baureihe auf Sensoren diskutiert wird/wurde, sowie welche Sensoren gebraucht werden, mit entsprechenden Hinweisen & sogar mit Beschaffungslinks ...


    1. Anlaufpunkt zur Klärung ob & welche Sensoren > > > RDC Reifendruckkontrolle ab Feb14


    2. Anlaufpunkt (eben selber bei meiner Recherche gefunden) klickst Du > > > hier < < <


    3. Anlaufpunkt zur Frage der weiteren Optimierung und/oder Alternativen zwecks Unwucht usw. > > > Reifendrucksensoren zum Kleben - VDO REDI < < < und > > > Montage RDCI bzw. VDO Redi Sensoren < < <


    Mit bisschen Arbeit & Suche wärest Du selber zu Deinen Antworten gekommen, außerdem ist das hier der falsche Thread dafür ... hier geht's um Ganzjahresreifen. :floet: