Dutte's 340i M-Sport BSM OEM+ | PPSK | Sachs CSS | M3-Lippe & -Lenkrad

  • Und mit kleinem finanziellen Aufwand kannst noch die Heißlandansaugung verbauen, bringt ein klein wenig sound.

    Die habe ich natürlich seit 2 Jahren im Keller liegen - genau wie meine Motivation 😇

  • Die Autosol habe ich bspw für die Endrohre benutzt mit einem MFT, funktioniert da ausreichend gut. Dann probiere ich das mal aus. Da ich keine Rota habe, kein Problem 😌

  • Die habe ich natürlich seit 2 Jahren im Keller liegen - genau wie meine Motivation 😇

    Ist auch etwas gewürge bis die drin ist, du musst zusätzlich natürlich auch noch deine Verstrebungen abschrauben aber wer an Schalldämpfer polieren denkt schafft auch sowas... :P

  • Kein wirkliches Update zum Auto, nur zu den Umständen wie es parkt :P Bei den frostigen -10 Grad war es mir definitiv zu kalt zum Schrauben in der Garage. Da meine Garage ca 20m vom Haus entfernt steht, ist ein Anschluss an die Gastherme leider wirtschaftlich nicht sinnvoll. Habe daher eine Dieselstandheizung in einem kleinen Häuschen neben der Garage installiert und lasse Dir bei Bedarf laufen. Auf mittlerer Stufe wird es 9-10 Grad warm in 30-45 min bei den -8 Grad zurzeit draussen, das reicht völlig aus, um etwas an den Autos machen zu können :thumbup: Als nächstes kommt eine Ladung HVO100 rein.


    IMG_3829.jpg


    IMG_3828.jpg


    IMG_3948.jpg


    RB00290X.JPG


    IMG_3949.jpeg

  • Coole idee :thumbup: Würde es nicht noch was bringen das Heizrohr mit Dämmmaterial zu versehen? Sonst gehen da auf dem Weg ja schon paar grad verloren.

  • Coole idee :thumbup: Würde es nicht noch was bringen das Heizrohr mit Dämmmaterial zu versehen? Sonst gehen da auf dem Weg ja schon paar grad verloren.

    Jo das mach ich noch, muss die Steinwolle noch zurechtschneiden. Die im Handel erhältlichen Dämmungen sind zu dick und passen nicht ins Rohr.


    Will auch noch nen AGR-Wärmetauscher einbauen um die Frischluft zu erwärmen (für den Lüfter, nicht die Verbrennungsluft).

  • Jo das mach ich noch, muss die Steinwolle noch zurechtschneiden. Die im Handel erhältlichen Dämmungen sind zu dick und passen nicht ins Rohr.


    Will auch noch nen AGR-Wärmetauscher einbauen um die Frischluft zu erwärmen (für den Lüfter, nicht die Verbrennungsluft).

    Wieso die Luft fürn Lüfter noch erwärmen?

  • Wieso die Luft fürn Lüfter noch erwärmen?

    Weniger Energieverluste. Das Ding saugt Luft aus der Umgebung an, führt diese an der 240 Grad heissen Dieselbrennkammer aussen vorbei und puste sie dann raus.


    Momentan ziehe ich -10 Grad kalte Luft von aussen (die ist natürlich super trocken, aber kalt), die muss am Brenner erwärmt werden. Würde ich jetzt 20-40 Grad warme Luft dran vorbeileiten, hab ich fast 30 Grad Differenz. Das äussert sich dann in weniger Dieselverbrauch (mir egal) oder höherer Auslasstemperatur (mich wichtig).

  • Daumen hoch für HomeAssistant und die Idee ne Wärmerückgewinnung zu bauen. Feuchtigkeit sollte doch kein Problem sein wenn du Innenluft nimmst? Dann wirds ja eher noch trockener (oft das Problem bei Lüftungsanlage im Haus, deswegen enthalpie tauscher im Winter).


    Du hattest echt zu viel Zeit über die Feiertage, oder? :thumbsup: