Sommerreifen Sammelthread (Fragen, Diskussions- und Erfahrungsaustausch)

• Trotzdem mal die Spureinstellungen kontrollieren würde ich sagen. Normal ist das nicht - der GT ist ja 5er Basis und hat auch dementsprechend größere Reifen und bei denen (5er) sieht das auch nicht so aus. Bei mir sind grundsätzlich die Hinteren Reifen immer zuerst fertig.

Michelin PS4S - habe die auf dem F31 und M2 - die Kombi Performance und Haltbarkeit habe ich bisher noch bei keinem anderen Reifen gefunden. Habe aber auch keine Erfahrung mit den ganz aktuellen anderen Fabrikaten. Hat schon seinen Grund, daß der immer noch so teuer ist, denke ich.

• Dann fällt mir kein Grund ein den PS4S zu kaufen. Hätte gedacht, dass der Michelin günstiger ist, der Reifen ist ja jetzt auch schon relativ alt. Vor 6 Jahren habe ich ihn erstmalig auf den F31 montieren lassen.

Der Michelin soll ein paar KM mehr machen und etwas komfortableler/leiser sein.

Ob es spürbar ist, kann ich nicht sagen.

Der Conti baut etwas breiter auf.

Das sind so Unterschiede, die mir noch einfallen.

• Willst damit sagen das ich ein Drifter bin und jede Kurve scharf nimmt 😜.

Ne eig echt nicht, es kam mal vor in den Bergen stark eingelenkt und durchgetreten, aber hätte nicht gedacht das der Reifen so stark außen sich abfährt.

Am E60 mit Dynamic Drive und Aktivlenkung hatte ich das nicht.

Bekanntes Problem beim F2x und F2x.

Das kannst auch nur mit dem Tauschen von Komponenten lösen.

• Um noch mal auf den Stern zurückzukommen - diese Reifen haben zum Teil andere Gummimischungen und eine steifere Seitenwand, speziell auf BMWs Fahrwerksgeometrie (konkret beim PS4s gelesen).

Genauso ist das bei anderen Herstellern wie Audi, Mercedes und Co. Derselbe Reifen ohne Markierung kann da schon wieder anders sein. Ich hatte das nämlich in einem Reifentest gelesen. Da wurde auf einem Audi getestet und darunter war ein Pirelli mit Audi Markierung wo dann auch angemerkt wurde, dass er sich anders verhielt als der Standard Pirelli dieses Typs. Er war in dem Fall wohl etwas härter um länger zu halten soweit ich mich richtig erinnere.

Daher ist der Stern nicht nur für X-Drive von Bedeutung. Der Michelin PS 4 S kam übriens 2017 auf den Markt und wird heute noch bei den G-Modellen (auch den starken M´s) aufgezogen. Hab ich neulich erst gefahren bei der M-Drive Tour... ;)

Gruß Patrick

...nur quer schmilzt der Teer! ;)

Einmal editiert, zuletzt von m-paddy ()

• Achsvermessung noch keine gemacht, werde nen Termin machen.

Aber wie es nun mal läuft, Felge häh gemacht worden vom Reifendienst.IMG_4097.jpg

• Chef kam, war auch net glücklich, aber hat mir versichert das eine neue Felge bestellt wird, die melden sich.

Bin mal gespannt.

War das erste und letzte Mal dort.

• Um noch mal auf den Stern zurückzukommen - diese Reifen haben zum Teil auf andere Mischungen, speziell auf BMWs auf die Vorgaben aus München abgestimmt. Genauso ist das bei anderen Herstellern wie Audi, Mercedes und Co. Derselbe Reifen ohne Markierung kann da schon wieder anders sein. Ich hatte das nämlich in einem Reifentest gelesen. Da wurde auf einem Audi getestet und darunter war ein Pirelli mit Audi Markierung wo dann auch angemerkt wurde, dass er sich anders verhielt als der Standard Pirelli dieses Typs. Er war in dem Fall wohl etwas härter um länger zu halten soweit ich mich richtig erinnere.

Daher ist der Stern nicht nur für X-Drive von Bedeutung. Der Michelin PS 4 S kam übriens 2017 auf den Markt und wird heute noch bei den G-Modellen (auch den starken M´s) aufgezogen. Hab ich neulich erst gefahren bei der M-Drive Tour... ;)

ganz ehrlich. Ja, da werden noch die letzten Abstimmungsfeinheiten über den Reifen gemacht, damit alle Anforderungen ins Zielfenster rutschen. Aber wenn man mal realistisch bleibt fährt das Auto auch ohne die Sternmarkierung gut oder vielleicht sogar so, wie man es als Fahrer eher haben will. Am Ende ist der 318d auch kein Rennauto oder super komfortable, der dieses letzte bisschen wirklich noch braucht.

Die wichtigste Eigenschaft für die Sternmarkierung ist eben das gleiche Ausdehnungsverhalten der verschiedenen Reifengrößen bei höherer Geschwindigkeit, damit es für den X-Drive passt. Den Rest kann man mMn echt vernachlässigen.

Lautstärke, Komfort, bissel Grip, evtl straffe Seitenwände, wenn einem ein zackiges Einlenkverhalten (beeinflusst aber den vertikalen Komfort) haben möchte, Nasshaftung, Wasser-Verdrängung sind so die wichtigsten EIgenschaften an einen Reifen im Alltag. das muss ein guter Allrounder sein und das sind die Reifen namenhafter Hersteller alle. Nen richtigen UHP seh ich jetzt auf nem 318d nicht. Würde ich nichtmal aufm 335i fahren. Wobei der Goodyear Asy 6 eh schon in die Richtung tendiert.