• hallo Leute,


    bin neu im Forum , und wollte mein Problem schildern, habe vor 2 Monate einen 330d Baujahr 2017 mit 28 TK gekauft , alles schön und gut , in den letzten 2 Tagen ist mir aufgefallen dass das Lenkrad beim geradeaus fahren bei 2 Minuten vor halb steht ....Wagen fährt ganz normal zieht nicht links und nicht rechts , beim loslassen des Lenkrades ist alles ganz normal außer dass das Lenkrad nicht gerade steht .....hatte einer von euch den Fall oder kennt es einer????


    Dank in Voraus

  • Würde einmal Spur vermessen lassen, dann sollte es wieder passen. Kostet ca. 80,-€.

    :acute:Mein roter Flitzer - 328i Touring in melbourne rot :acute:
    href=

  • Häh? Biste da sicher?

    Das Lenkrad hat eine Feinverzahnung und kann theoretisch schief eingebaut werden. Prüfe doch mal, ob die Markierungen von Lenkrad und -säule übereinstimmen. Siehe Anhang.

  • Ich hatte mein Lenkrad letztens ausgebaut, das hat ne feinverzahnung, ja, aber, da ist auch ein dicker Zahn dabei, der das Lenkrad nur im ausgangszustand montierbar macht.


    da gibt's nur eine richtige Position.

  • Ich gehe mal stark davon aus, dass die Markierung dazu da ist, die richtige Position schneller zu finden.
    Ich wusste von der Markierung nix und musste sachte hin und her drehen bis es eingerastet ist. Das tut der Verzahnung sicher nicht gut, vor allem wenn n grobmotoriker dran sitzt.


    ich hab das Lenkrad jedenfalls "verdreht" also mit etwas eingeschlagenen Reifen aus und eingebaut und es sitzt genau wie es soll.


    Soviel von meiner Seite, mehr kann ich da nicht beisteuern.

  • Dank an alle für die Antworten, die Frage stellt sich wie kann sich das Lenkrad so plötzlich verstellen ohne Fremdeinwirkung , wenn es vor drei Tagen noch gerade stand und ohne irgend eine Bordsteinkante oder sonstiges angefahren zu haben plötzlich bei 2 Minuten vor halb steht ????? hat es vielleicht etwas mit dem Motor der Aktivlenkung etwas zu tun ????