HOW TO: 335i/435i Endschalldämpfer auf andere Motorisierungen anpassen.

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Ich hab in Fahrtrichtung hinter dem MSD getrennt, der MSD ist bei mir nicht drin. Nötig ist der MSD bei geschlossener Klappe nicht, alles angenehm leise. Offen konnte ich mir noch kein Bild machen.

""
    • TheBMW schrieb:

Original ist das Ding ein ganzes Teil. Als Ersatz gibt es Teilstücke (VSD; MSD)
      So korrekt.
      VSD, MSD und ESD haben jeweils eine eigene Teilenummer (8650846, 7602286, 8623277), sind unterm Auto jedoch in einem Stück ab Vorkat verschweißt und nicht mit Schellen befestigt.
      Dateien
    • Hallo,

habe mir jetzt mal alles soweit durchgelesen. Ich möchte auch meinem 28i einen anderen Look verpassen. Hab hier schon einen ESD vom 40i liegen und passenden Diffusor.
      Das ich evtl andere Halterungen brauche hab ich gelesen.
      Nun hab ich das Rohr vom 40i gemessen (80mm außen) und das Rohr an meinem 28i (75mm außen).
      Habe überall im Netz nach einem Reduzierstück geschaut mit Innen 80mm und anderer Seite innen 75mm. Leider nichts gefunden.
      Hätte mir jemand einen link dazu?

• Hallo Claudio,

ich habe mir ein Übergangsstück bei Dein-Sportauspuff anfertigen lassen. Das Teil hat ca. 60 EUR gekostet und ist aus Edelstahl. Du kannst denen genau sagen wie du es haben möchtest. Die Bilder zeigen wie ich es anfertigen ließ. Bei meinem 320d habe ich den Übergang da hergestellt wo bei den Benzinern der Schalldämpfer sitzt. Aber die Jungs bauen alles.

Gruß Ralle

Dateien

Wieder zurück zum BMW :)

320d M Sportpaket

• Trainer schrieb:

Hallo Claudio,

ich habe mir ein Übergangsstück bei Dein-Sportauspuff anfertigen lassen. Das Teil hat ca. 60 EUR gekostet und ist aus Edelstahl. Du kannst denen genau sagen wie du es haben möchtest. Die Bilder zeigen wie ich es anfertigen ließ. Bei meinem 320d habe ich den Übergang da hergestellt wo bei den Benzinern der Schalldämpfer sitzt. Aber die Jungs bauen alles.

Gruß Ralle
      Hi,

das sieht ja mal super aus.
      Muß die mal anschreiben und fragen was möglich ist
    • Hat jemand eigentlich mal eine komplette 35i Anlage und einen 30d geschnallt? Also mit den beiden MSD?
      Hab die 35i Komplett und neu hier liegen, die beiden MSD sind ja nur Lochrohre, die durchgängig sind, also eigentlich keinen Staudruck verursachen dürften.
      Hab halt überlegt, die 35i Anlage so zu modifizieren, das ich die 1:1 mit meiner 30d Anlage tauschen kann, ohnd die 30d Anlage zerflexen zu müssen.
      Bin mir nur unschlüssig, ob ich die beiden MSD durch Rohr ersetzten soll, oder einfach die MSD drin lasse und nur den Flansch zum Partikelfilter anpasse.

• Servus zusammen,

verfolge den Beitrag jetzt seit Anfang an aber werde irgendwie nicht ganz schlau draus. Meine Frage ich habe einen 320d touring bj 2016 sprich LCI und würde gerne hier aus der Bucht einen bereits modifizierten Endschalldämpfer (340i) der an einem 320i LCI montiert war kaufen und an meinen F31 montieren.

Der Endtopf hat bereits das richitge Redzierstück aufgeschweißt sprich von 80mm auf 60mm für den 320d und 320i. Jedoch bin ich mir nicht sicher ob die Rohrführung des 320i zum 320d unterschiedlich ist. dann passt es mir nicht zusammen.

Bitte um Hilfe.

Hier der Endtopf: BMW 340i Original Endtopf F3X

• Ich habe mal eine Frage :

Ich möchte diesen Umbau machen und habe alles zusammen, nun stellt sich eine zentrale Frage, die mich 100€ Kostet :

Sind die Auspuffhalter (li/re) identisch mit denen vom 435i ?

Laut BMW Teilekatalog handelt es sich um andere Teilenummern :

Beim 435i
      18 30 7620317 /16

bei meinem 430d : 18308516522 links / 18308572851 Rechts

Muss ich die wechseln? Was ist da anders?

• Hallo Tex_86,

also mein F31 320d ist Baujahr 2012 und ich habe mir die komplette Anlage von einem 340i LCI geholt. Der 320d Auspuff hat ca. unter der Rücksitzbank eine Schelle wo man ihn ganz bequem trennen kann. Der 340i hat dort einen MSD. Ich habe den 340i Auspuff vom Endschalldämpfer gesehen vor diesem MSD getrennt und mein Passstück länger anfertigen lassen um dieses über das 320d Rohr schieben zu können und dann mit einer Schelle befestigt.

Was ich damit sagen wollte ist, dass die Rohrführung selbst zwischen einem F31 Baujahr 2012 und einem F32 LCI identisch war. Der Verlegeweg und selbst der Knick unter der hinteren Radaufhängung ist der gleiche. BMW baut doch nicht für jeden Typ einen neuen Unterboden. Das ist nicht Wirtschaftlich und daher ist die Rohrführung bis kurz vor dem ESD identisch. Nur die ESDs sind unterschiedlich mit dem Anschluss und auch die ESD Halter sind spezifisch je nach ESD Typ aber die Verschraubungspunkte sind die selben.

Viel Spaß beim Umbau
      Ralle

320d M Sportpaket

• Hi,
      habe gerade nochmal nachgeschaut. Der Abgasstutzen vom ESD zur Rohrleitung ist anders!!! Die Halter sind immer identisch, weil diese sitzen bei allen BMWs an der gleichen Stelle. Wenn du den Abstand zwischen ESD Ende und Abgasstutzen anschaust siehst du den Unterschied. Ich weiß nicht wo bei deinem 340i ESD die Reduzierung ist.

Auf dem Bild habe ich es mal markiert was ich so meine. Wenn der bei der Schelle Nr.8 ist hast du ein Problem, weil dann musst du die Rohrleitung anpassen bzw. was neues anfertigen. Die Abgasanlage ist von der Rohrführung bis hinter dem Knick (Position 02 beim 320d) identisch.

Dateien

320d M Sportpaket

• Kann noch einer die Abgasrohre von Supersprint gebrauchen?

Dateien

Erst denken dann schreiben :D

• ANZEIGE