Batterie entladen / Fremdstarten / Aufladen

  • Beim G Modell sieht die App etwas anders aus, Nichstdestrotrotz sehe ich bei meinem F auch den Tankfüllstand, Reichweite und KM


    App.jpg


    Im Info Reiter sieht man dann den KM Stand

  • Ist aber keine Frage des Modells, sondern der App. Bei mir sehen die Angaben zum G16 in der App gleich aus wie bei meinem F33. Du hast offensichtlich noch die alte App...

  • Ist aber keine Frage des Modells, sondern der App. Bei mir sehen die Angaben zum G16 in der App gleich aus wie bei meinem F33. Du hast offensichtlich noch die alte App...

    Mit steht von der App kein Update zur verfügung, gerade gecheckt. Ist aber Android.

  • Mit steht von der App kein Update zur verfügung, gerade gecheckt. Ist aber Android.

    Die alte App ist die "BMW Connected Drive" (oder so ähnlich) App, die neue heißt "my BMW". Zumindest im Apple App Store seit Wochen verfügbar.

  • Die Anzeige dürfte doch eher was mit der Version des Navis zu tun haben. Meiner hat das Professional ID4 und kann das nicht.

    Das kann sein, meiner Bj: 2016 zeigt mir in der App erst die stände an, wenn ich über das USB Kabel im Auto verbunden bin. Dann aber auch in der neuen und in der alten App.

  • Ist aber keine Frage des Modells, sondern der App. Bei mir sehen die Angaben zum G16 in der App gleich aus wie bei meinem F33. Du hast offensichtlich noch die alte App...

    Hängt wie CGLB richtig geschrieben hat an der HU und deem entsprechendem Telematik Modul. Ich hab den F31 und F80 in der gleichen App drin (noch die alte) und der F80 kann Füllstand, Kilometer, Servicebedarf, Status aller Türen und Fenster übermitteln. Der F31 nicht

  • Hallo zusammen,


    ich wollte nur mal ein kurzes Update zu meinem Ursprungsbeitrag vom 20. Februar geben. Ich fasse mich ganz kurz und möchte nicht die unendlich vielen Telefonate, Mails, Werkstatt-Besuche u.ä. aufzählen. Nur hat sich jetzt herausgestellt, dass die ursprünglichen Behauptungen von BMW, eine entladene und defekte Batterie kämen vom wenigen Fahren und längerem Stillstand, so nicht richtig sind.


    Mittlerweile sind Kosten von ca. € 700,-- durch Prüfungsmaßnahmen und Ersatz der Starterbatterie entstanden! Bordsysteme sind einwandfrei und generieren keinen Kriechstrom.


    Der finale Hinweis, was zur vollständigen Entladung der Batterie geführt hat, kam nicht von BMW selbst, sondern von mir. Und zwar ist mir durch puren Zufall aufgefallen, dass die von BMW verkaufte, installierte und auch supportete BMW Advanced Car Eye 2.0 trotz programmierter Deaktivierung bei Fahrzeugstillstand sich dennoch im Hintergrund in unregelmäßigen Zeitabständen selbst aktivierte und dann wieder deaktivierte. Ein sich über eine Woche hingezogener Mailverkehr mit dem dafür zuständigen Support bei BMW hat nun ergeben, dass im Juni 2020 eine defekte Firmware ausgerollt wurde, die diesen Fehler zur Folge hatte. Meine Argumentation ist nun, dass ein solches Fehlverhalten über mehrere Wochen durchaus eine vollgeladene Batterie entladen kann was auch zusätzlich dadurch bestätigt wird, dass für die ausgetauschte Original BMW Batterie ebenfalls nach nur 7 Tagen Standzeit vom Bordsystem eine Warnung über eine zu tiefe Bordspannung ausgegeben wurde.


    Mir liegt mittlerweile ein Schreiben vor, dass mir eine Kulanzregelung angeboten wird. Wie diese aussieht weiß ich allerdings noch nicht. Eine mir zur Verfügung gestellte aktualisierte Firmware hat nun das Problem behoben.


    Das nur dazu, es hat sich wieder mal herausgestellt, dass man nicht immer alles glauben muss, was einem so suggeriert wird. Das Thema Teleservice und warum der Battery Guard keine Warnung herausgibt, bin ich noch am recherchieren.