Alles rund um den B58-Motor.

  • Am WE ist es wahrscheinlich bei mir auch soweit.. MHD. Wohl oder übel ohne Ladegerät. Hoffe das packt die Batterie. Dass währenddessen das TFL leuchten muss, nervt mich einbisschen ?


    Umgebauter Kat wurde gestern eingebaut, aber weiß noch nicht ob mir der Sound gefallen möchte. War mit original Kat dumpfer, tiefer, bassiger. Bin ihn aber auch nur wenig gefahren danach.

  • Gestern habe ich einen Online- Artikel der Autozeitung über die drei ersten M- BMWs überflogen ("Rock am Ring"). Der M1 hatte 277 PS, der M5 286 und der M3 245, das Drehmoment lag zwischen 240 und 340 Nm. Der M1 beschleunigte in 5,8 s auf 100 km/h und hatte eine Vmax von 262, die anderen beiden schafften 6,5 s und 245 bzw. 248. Da kann der 340i doch ganz gut mitmischen, wenn er auch nicht ganz so sportlich daher kommt. Er wiegt ja auch eine ganze Ecke mehr. Nur beim Sound kann er sicher nicht mithalten. Süß finde ich die maximal 16 Zoll großen Räder der drei Sportler.

    So ändern sich die Zeiten. Meine Söhne verdrehen immer die Augen, wenn ich von meinen ersten drei VW Käfern mit 34 bis 50 PS erzähle. Sie fahren Autos mit 100, 170 und über 200 PS. Ein Golf GTI hat heute die 2-3fache Leistung und wiegt vermutlich das 1,5fache.

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe" (Walter Röhrl)

    Einmal editiert, zuletzt von Archiebald ()

  • meinen ersten drei VW Käfern mit 34 bis 50 PS erzähle. […] Ein Golf GTI hat heute die 2-3fache Leistung und wiegt vermutlich das 1,5fache.

    Beim 7er 220-245 PS (ohne Sondermodelle) und ca. 1,4T leer. Gegen 34-50PS und ca. 750kg leer. Also schlimmer: 4,5x Leistung auf fast 2x Gewicht ;)


    Aber Freude macht der Käfer trotzdem, wenn auch vielleicht anders.


    Irgendwer hat immer mehr Power, mein 435 fühlt sich neben dem Continental GTC und dem Porsche GT2 ein paar Plätze weiter auch leicht untermotorisiert. Tauschen wollte ich trotzdem nicht unbedingt.


  • Aber Freude macht der Käfer trotzdem, wenn auch vielleicht anders.

    Besonders im Winter: ;)luftgekühlter Boxermotor im Heck= Heckschleuder und besch...eidene Heizung. Das erste Auto, bei dem ich auch innen die Frontscheibe freikratzen musste.

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe" (Walter Röhrl)

  • Besonders im Winter: ;)luftgekühlter Boxermotor im Heck= Heckschleuder und besch...eidene Heizung. Das erste Auto, bei dem ich auch innen die Frontscheibe freikratzen musste.

    Seltsam. Ich hatte nie Probleme mit den Heizbirnen. Und schneller als im Käfer kann keine Heizung funktionieren.

    In seiner letzten Ausbaustufe hatte mein Käfer aber keine Heizbirnen mehr. Die passten nicht mehr an die Auspuffanlage (Ø 70, durchgehend ab den Zylinderköpfen). Dafür hat der Ölbehälter der Trockensumpfschmierung hinter der Rücksitzbank auch im Sommer gut geheizt ;)

  • Seltsam. Ich hatte nie Probleme mit den Heizbirnen. Und schneller als im Käfer kann keine Heizung funktionieren.

    In seiner letzten Ausbaustufe hatte mein Käfer aber keine Heizbirnen mehr. Die passten nicht mehr an die Auspuffanlage (Ø 70, durchgehend ab den Zylinderköpfen). Dafür hat der Ölbehälter der Trockensumpfschmierung hinter der Rücksitzbank auch im Sommer gut geheizt ;)


    Vermutlich hat sich die Luft auf dem langen Weg vom Heck zur Frontscheibe schon wieder abgekühlt und durch Löcher im Unterboden war die Luftfeuchtigkeit sicher auch erhöht.

    Wieder etwas dazu gelernt: ich wusste nicht, dass der Käfer eine Trockensumpfschmierung hatte. Damals wusste ich nicht einmal , was das ist. Aber das macht bei einem Boxermotor natürlich Sinn.

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe" (Walter Röhrl)

    Einmal editiert, zuletzt von Archiebald ()

  • Wieder etwas dazu gelernt: ich wusste nicht, dass der Käfer eine Trockensumpfschmierung hatte. Damals wusste ich nicht einmal , was das ist. Aber das macht bei einem Boxermotor natürlich Sinn.

    Naja, ein Käfer hat wohl erst ab einer bestimmten "Ausbaustufe" eine Trockensumpfschmierung. Bei mir waren es ein 2,4 Liter Typ 4 Motor mit 217 PS (vom TÜV für die Straße abgesegnet). Da braucht man für schnelle Kurven auch mal 18 Liter Motoröl im System ;)


    Der hat so viele Eintragungen, dass der TÜV den Fzg-Schein erweitern musste. Da war schlicht und ergreifend nicht mehr genug Platz 8)

  • Naja, ein Käfer hat wohl erst ab einer bestimmten "Ausbaustufe" eine Trockensumpfschmierung. Bei mir waren es ein 2,4 Liter Typ 4 Motor mit 217 PS (vom TÜV für die Straße abgesegnet). Da braucht man für schnelle Kurven auch mal 18 Liter Motoröl im System ;)


    Der hat so viele Eintragungen, dass der TÜV den Fzg-Schein erweitern musste. Da war schlicht und ergreifend nicht mehr genug Platz 8)

    Damit bekommst du aber so schnell kein "H" Kennzeichen :)