Alles rund um den B58-Motor.

  • Ich hatte meine BMW Karriere mehr oder weniger mit einem E87 120i N43 angefangen und hätte mir beim Kauf nie träumen lassen, dass BMW auch schlechte Motoren bauen kann. ^^ Zum Glück bin ich dann zum wesentlich robusteren M57 gewechselt um jetzt beim wunderbaren B58 angekommen zu sein. Und ich hoffe, dass das auch noch einige Jahre so bleiben wird :thumbup:

  • Vor ein paar Jahren wäre ich noch glücklich gewesen, wenn ich einen 335i des Vorgängers gehabt hätte. Jetzt hatte ich eigentlich nach gebrauchten 5er mit Sechszylinder- Diesel Ausschau gehalten, bin dann aber zufällig auf den 340 iX Touring gestoßen, der beim Händler stand (Garantie!) und auch noch günstig war. Suchkriterien waren eigentlich nur Kombi mit Anhängerkupplung, gern auch mit Allradantrieb und lieber mit etwas mehr Leistung und Zylindern.

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe" (Walter Röhrl)

  • Der TÜ ist ja hauptsächlich auf effizient getrimmt, alles was ich so gelesen habe war jetzt nichts, wo man gesagt hätte, dass man das unbedingt bräuchte. Außer vlt die HPFP :D.

    Nemec den Motor hab ich nicht schlecht geredet, mich nerven eher andere Sachen. hauptsächlich, dass BMW nicht mehr das ist, was es vor Jahren bzw. in meiner Jugend gewesen ist. Unser e39 hatte für damalige Verhältnisse unglaubliche Kraft und war was die Verarbeitung angeht über jeden Zweifel erhaben.

    Da ist das geknacke, gequietsche usw. im F eben eine andere Welt.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    "Sweetspot is 600-650 WHP" Land of the free :D


    Wenn das hier nicht alles mit dem TÜV wäre... turbo drauf, TÜ Pumpe, 600PS, ab dafür.

  • Moin zusammen.


    Ich bin am überlegen, ob ich auch mhd stage 1 mit xhp stage 2 aufspiele. Gibt es da irgendwelche Probleme mit Tüv/ Polizeikontrollen?

    Wie sieht das mit der Versicherung aus? Müsste man die mehr Leistung melden und eintragen lassen?


    Viele Grüße

    Justin.

  • Weder MHD noch xHP ist eintragbar, von daher leider auch nicht legal. Der TÜV dürfte es im Rahmen einer normalen HU/AU nicht merken, die Polizei kann dich aber im schlimmsten Fall auf den Rollenprüfstand schicken.


    Ansonsten, wenn es sich um ein legales Tuning handeln würde: Ja, jede Leistungssteigerung muss eingetragen und der Versicherung gemeldet werden :)

  • Mir ist aufgefallen, dass mein Auto aus dem Motorbereich Rechte Seite rasselt. Dies ist nur zu hören wenn ich die Fenster geöffnet habe. Auch ein "saugen" des Turbos ist zu hören.

    Das Rasseln macht mir allerdings ein wenig Sorgen

  • dreini1985 könnte das Wastegate sein, was gelegentlich leichte Rasselgeräusche machen kann. Müsste man jetzt aber selbst hören um genaueres zu sagen.

  • Junge Junge, ganz schön dünn die Zündkerzen - man könnte meinen man hätte

    nen Diesel mit Glühkerzen :)


    Im Juli wird dann mal ein kleiner Service gemacht, Alle Filter neu, Kerzen neu und im November

    vor der Abmeldung nochmal Öl mit Filter neu.


    Den Grössenvergleich der Kerzen zum Kugelschreiber finde ich witzig, voll die Spielzeuge :)