Alles rund um den B58-Motor.

  • Ich bin n Handschalter mit xdrive Probe gefahren, Sport line, ziemlich nackt, seinerzeit 26k, ging wohl für deutlich weniger weg, da der ewig stand

  • Ich hab einen BMW 440i mit MPPSK vom 05.2018 eingetragen. Jetzt wollte ich eine HJS Downpipe mit 300 Zellenkat einbauen lassen, aber die örtlichen meinen, dass es nicht eintragbar wäre, da die Dezibelwerte überschritten werden. Stimmt das, oder haben die unrecht.

  • Das Klackern/Tickern ist bei Direkteinspritzern normal. Kommt meist von der Hochdruckpumpe und dürfte jeder von uns haben.

    Das Jaulen vom Getriebe habe ich im Rückwärtsgang und wird als Stand der Technik abgetan.

    Im 1ten und 2ten können solche Geräusche auch vorkommen, kommen dann vom Turbo wenn er überschüssigen Ladedruck ablässt. Sollte es dennoch vom Getriebe kommen würde ich bei Garantie schauen lassen. Gab welche die haben ein neues bekommen.

    Die andern zwei Geräusche habe ich nicht oder sind mit mir nicht aufgefallen.

    Das Jaulen im Rückwärtsgang ist Stand der Technik, weil Rückwärtsgänge gerade verzahnt sind ;)

  • Das Jaulen im Rückwärtsgang ist Stand der Technik, weil Rückwärtsgänge gerade verzahnt sind ;)

    Das 8HP hat keinen einzigen geradeverzahnten Radsatz.


    Das Heulen kommt vom eingestellten Zahnflankenspiel. Ist in der Toleranz und wenn daher nicht die ganze Nachbarschaft zusammengeheult wird, auch tatsächlich nur ein Komfortproblem.

  • Das 8HP hat keinen einzigen geradeverzahnten Radsatz.


    Das Heulen kommt vom eingestellten Zahnflankenspiel. Ist in der Toleranz und wenn daher nicht die ganze Nachbarschaft zusammengeheult wird, auch tatsächlich nur ein Komfortproblem.

    Für den Teil mit den Nachbarn hat BMW ja durch den 30s Kaltstart gesorgt. Also solange die Lautstärke Kaltstart>Getriebe = ok :P

  • Ich hab einen BMW 440i mit MPPSK vom 05.2018 eingetragen. Jetzt wollte ich eine HJS Downpipe mit 300 Zellenkat einbauen lassen, aber die örtlichen meinen, dass es nicht eintragbar wäre, da die Dezibelwerte überschritten werden. Stimmt das, oder haben die unrecht.

    Zum Geräusch: suche mal etwas im MPPSK Thread, da gab es Messungen

    Zur Eintragung: wird in der Tat nix werden, da die ABE nicht gilt, wenn die MPPSK AGA schon am Auto hängt ... wurde auch schon x-mal hier im Forum diskutiert

  • Wobei man sagen muss, dass das Forum da wieder sehr pessimistisch ist/war.

    Bei MS Tuning hatte man das die ganze Zeit mit TÜV bekommen, da in den Papieren zur DP steht, dass sich die Lautstärke im Vergleich zu OEM nicht ändert.

    Manchen TÜV Ings. reicht das.


    Aber mit so sachen wie AG TRUP relativieren sich Eintragungen ohnehin sehr, da die so oder so alles anzweifeln und ihrerseits einen TÜV beauftragen. Analog zum Amtsarzt, nur ists da für die "Patienten" deutlich einfacher :)