Alles rund um den B58-Motor.

  • Falls es jemanden interessiert, bin heute das erste mal mit 102er MHD Map gefahren

    da ich sonst immer nur 98er Excellium tanke.


    Der Unterschied zwischen den beiden Maps macht bei mir ein Plus von gut 10 PS und 50 NM aus.

    Im Datendisplay waren die Spitzenwerte dann bei 439 PS und 648 NM

    Gross unterschiedlich angefühlt hat es sich jetzt aber nicht.

    Eigentlich reciht die 98er Map vollkommen aus. Da sind es in der Regel immer so zwischen 425-430 PS

    und 585 - 600 NM, je nachdem wie das Wetter so ist.


    OK, man muß auch bedenken daß es heute kühler ist als die ganze andere Zeit im Sommer.

    Wird sich natürlich auch noch ausgewirkt haben

  • Also kommt die "bis zu 440PS" Angabe doch ganz gut hin. Die 648NM find ich für ne Stage1 doch schon stramm. Hätte nicht gedacht das da schon soviel Drehmoment gestemmt wird.

  • Also meiner Meinung nach muss es ein Bug in der MHD App sein,

    wenn trotz Einzelflash ein Umschaltmenü generiert wird daß noch

    nicht mal eine Funktion hat und einfach nur die OBD Lampe blinken lässt.

    Klappensteuerung und Ethanol Anzeige sind immer vorhanden, deshalb auch das Umschaltmenü trotz normaler Stage.


    Aber Geduld bald kommt was.

  • Blöde Frage von jemand ohne MHD: Wenn man in der "Basismap" erwischt wird, wie weist die Polizei dann nach dass man auf der Straße eine Map gefahren ist die man nur auf privatem Gelände gefahren ist?

    F31 340i sDrive - H&R - HJS - MPPS-ratatatatata-K :hunteR:Mercedes Benz Schwere Klasse "SK1729" - 15l V8 Saugdiesel :punk:

  • Den kann man aber gar nicht wirklich verlässlich Nachweisen.


    Immer wenn mein Auto in der Werkstatt ausgelesen wird, steht da auch was von Softwaremanipulation. Laut BMW-Mitarbeiter kann das aber nicht davon kommen, dass bei mir Start-Stopp so umprogrammiert wurde, dass es sich die letzte Einstellung merkt (so dass ich halt nicht immer selbst erst ausschalten muss)


    Das Auto hat aber auch keine Software drauf. Evtl mal beim Vorbesitzer keine Ahnung. Fakt ist, bei mir würde immer sofort der Verdacht bestehen, obwohl der Serie ist und eventuell mal beim Vorbesitzer nicht Serie war, aber das kann mir ja nun auch nicht zu Grunde gelegt werden. Eine Messung aufm Prüfstand würde das ja beweisen, dass der Serienleistung hat.


    Will damit nur sagen, sowas kann echt zu anangenehmen Streit fällen führen und ich muss mir MHD mit Gutachten drauf machen, damit diese Meldung dann halt auch einfach dazu passt. :thumbup:

  • Das MSTG hat einen Flashcounter. Daran kann man erkennen, wie oft ne andere SW draufgeflasht wurde.


    Meiner hat zB allein bei mir mittlerweile nen Flashcounter von 4.

  • Der erwähnte Test auf Tuningverdacht sagt tatsächlich nur aus, dass anhand der ausgelesenen Daten möglicher Weise zu irgendeinem Zeitpunkt eine Manipulation vorlag. Anhand der Leistungsdaten lässt sich damit auch ein aktuell gar nicht mehr vorhandenes Tuning erkennen. Was da konkret ermittelt wird, weiß ich nicht, schätzungsweise Trivialitäten wie FlashCounter der Steuergeräte und Messwerte wie Drehmomente, Abgastemperaturen, etc. außerhalb des erwartbaren Bereichs. BMW geht es dabei primär um Beanstandungen im Rahmen von Garantie und Gewährleistung, die lückenlose Straßenzulassung spielt da eine untergeordnete Rolle. (da fragt höchstens mal jemand nach, bevor man eine Probefahrt im Straßenverkehr unternimmt)


    Ob zum Zeitpunkt der Prüfung konkret eine Manipulation vorliegt (und nur dieser Zeitpunkt interessiert, es verbietet dir ja keiner, den Wagen zur Rennstrecke zu schleppen und dort für 'nen TrackDay die DME zu flashen), lässt sich im Zweifelsfall auch zuverlässig nachweisen, indem man den Softwarestand einfach ausliest.


    Das wird natürlich nicht bei der Kontrolle am Straßenrand gemacht und auch nicht bei einer regulären HU. Muss es im Verdachtsfall nachgewiesen werden, findet sich da schon der richtige Ansprechpartner für.


    Damit es zulassungstechnisch legal ist, darf auch keine Möglichkeit zur Umschaltung vorhanden sein, sowas wie MHD ist damit selbst in Stage 0 streng genommen raus. Wie der metty schon richtig schrieb, ist jede Manipulation, egal leistungssteigernd oder nicht, unzulässig. Gleiches spiel wie die berühmte Unterbodenbeleuchtung, wo es auch keine Rolle spielt, ob sie zum Zeitpunkt der Kontrolle tatsächlich eingeschaltet war. Ob da ohne einen Anfangsverdacht jemals jemand wirklich nach schauen wird, steht auf einem anderen Blatt.


    Wo findet man den Zähler, bzw womit kann man das selbst auslesen?

    Lässt sich mit BMW Software auslesen, Tuning Apps wie MHD zeigen es aber auch an.


    Der Counter allein sagt ja erstmal gar nichts, man kann ja auch Original BMW Softwareupdates eingespielt haben. Oder Tuning drauf und wieder runter, damit Counter +2, aber alles (wieder) legal. Wurde das ausschließlich auf offiziellem Weg gemacht, stimmt der Counter aber tendenziell mit der Updatehistorie überein. Liegt er darüber, ist zumindest ein erster Verdacht da.