Alles rund um den B58-Motor.

• Meiner Meinung nach, entweder ist das Gutachten und die Software so, das man im Nachhinein nicht manipulieren kann, das ist die Aufgabe des Herstellern, in dem Falle 55parts.

Mir ist bewusst das weder TÜV noch 55parts nach der Eintragung haftet, aber das es so einfach ist was an der Software zu ändern ohne das es direkt sichtbar ist(beim auslesen), das macht für mich kein Sinn.

Ich hätte gerne Waffen, die nur auf böse Menschen schiessen können. Der Hersteller soll das bitte sicherstellen. Dann brauchen wir auch keine strengen Waffengesetze mehr und können die an jedermann verkaufen :S

Ich kann mir auch Felgen eintragen lassen und danach fette Spurplatten verbauen mit denen es nicht mehr passt. Muss der Hersteller und Gutachter jetzt Sorge tragen, dass sowas nicht möglich ist? Nach der Abnahme werden dann meine Radmuttern verschweißt und verplombt? :D

• :) , Bubu, solche Waffen wären bei uns auch überfordert... Woher sollen sie wissen, wer böse ist...? Ohne ein ordentliches Ermittlungsferfahren und eine finale Urteilsverkündung danach, heissen alle Bösewichte in unserem Rechtsstaat nur als mutmaßliche Bösewichte... :) . Aber, der Gedanke ist gut...

• :) , Bubu, solche Waffen wären bei uns auch überfordert... Woher sollen sie wissen, wer böse ist...? Ohne ein ordentliches Ermittlungsferfahren und eine finale Urteilsverkündung danach, heissen alle Bösewichte in unserem Rechtsstaat nur als mutmaßliche Bösewichte... :) . Aber, der Gedanke ist gut...

Nicht vergessen die Lebensgeschichte zu durchleuchten. Nicht das die Kindheit eine schwierige war :)

• EssaH was treibt dich wieder um?

55Parts, der TÜV und das Gutachten kein fertiges Gutachten für MPPSK plus Stage 1 gibt. Aber es geht doch per Einzelabnahme. Mittlerweile gibt es die Kombination >30x eingetragen. Und die Hälfte mit der DB Anpassung.

Da hat sich in meiner Abwesenheit also bisschen was getan? Hast du ne Spur an der ich lang recherchieren kann?

Ich hoff euch geht's allen so weit gut :)

• Hallo zusammen,

mal eine Frage in die Runde für die Stage 1 oder 2 Fahrer (gleich vorweg ich bin Laie): verändert sich der Sound sowohl Ansaugung/Turbo als auch AGA durch den Tune?

und sind die TÜV Stages „kastriert“? ich habe da mal sowas gehört, dass sie nicht so gut laufen wie die illegalen MHD Stage 1 oder 2?

Meine Fragen rühren daher, dass ich eine DP & Hurricane AGA fahre und vor kurzem zusätzlich Turboinlet & Silikonschlauch verbaut habe. Seit der Veränderung in der Ansaugung knallt er jetzt ein wenig mehr bei 80-120kmh was mir gut gefällt. Außerdem konnte ich jetzt erstmals Ansaugung/Turbo hören bei niedriger Geschwindigkeit.

Alles noch sehr dezent und mein Wunsch wäre beides ein wenig zu optimieren. Offene Ansaugung & Pops/Bangs Tune wäre mir aber too much.

Eigentlich möchte ich keine Software auch wenn ich mir sicher bin, dass der Motor das ab kann. Hatte die DP geholt für Sound und um den Turbo zu entlasten. Schon bei Stage 1 wäre für mein Verständnis die Belastung für den Turbo schon höher als Stock (trotz DP)

Wenn dann würde ich mir eine Stage 1 oder 0,5 wünschen mit 380-400PS. Turbo flutter wäre auch echt cool aber da ist der B58 vermutlich der falsche Motor aufgrund der elektronischen Regelung bzw. wäre das andernfalls ja auch wieder erhöhte Belastung.

Hatte überlegt einen Thread aufzumachen aber dachte ich frag hier mal rein.

• Geräusche bei der Absaugung und dem Turbo ändert sich bei der Software nicht.

In wie weit sich Stage 1 bzw. 2 von illegal zu legal unterscheiden, was Ansprechverhalten und Durchzug angeht 🤷🏼

Kann dir aber sagen mit der TÜV Stage 2 läuft der Koffer abartig gut.

• Geräusche bei der Absaugung und dem Turbo ändert sich bei der Software nicht.

In wie weit sich Stage 1 bzw. 2 von illegal zu legal unterscheiden, was Ansprechverhalten und Durchzug angeht 🤷🏼

Kann dir aber sagen mit der TÜV Stage 2 läuft der Koffer abartig gut.

und Abgasanlage also die Burbles irgendwie präsenter/stärker?

Mein Gedanke bei Ansaugung/Turbo war halt, dass er einen höheren Boost mit dem Tune fährt und dadurch stärker zu hören ist aber habe wie gesagt von der Geschichte leider wenig Ahnung

Das glaub ich, ist mit Sicherheit ein krasser Unterschied zu Stock

• Am Klang ändert sich nichts, zumindest nicht exorbitant merklich, wenn du nicht irgendwas in der MAP extra einstellst.

Man kann das peinlichkeits Level auch auf max stellen in dem man Popcorn Sound auf hard, die Dauer auf MAX stellt und die Drehzahl bzw. Geschwindigkeit in dem das ganze passiert auf 0 setzt.

Overrun Brab kann man noch aktiviren.

Wird nur die Map selbst, ohne Anpassungen aufgespielt, ändert sich, wie gesagt, soundtechnisch nichts bzw. nicht auffällig nennenswert.

• ok danke für das Feedback. Wie gesagt die ganzen Pops & Bangs will ich nicht einstellen will nur das (leicht) verstärken was er aktuell Stock so macht (also mit DP + AGA und Turboinlet + Silikonschlauch)

Gibt es denn empfehlenswerte Ansaugungen die quasi so OEM+ sind?

Offene ist mir too much, Eventuri und co auch bzw. gefällt mir dieses Soundbild überhaupt nicht