F31 Kaufberatung

  • Hallo Zusammen,

    ich bin neu hier, treibe mich eigentlich auf dem e90 Forum rum da ich Momentan noch den e90 320D LCI mit 184PS habe und den Motor (falls ich mich nicht Irre) der N47 reihe besitze.

    Ich suche schon seit längerem nach einem neuen Gefährt, welcher unbedingt ein Kombi mit Automatik sein soll. Sehr oft stoße ich auf den f31 Kombi und eigentlich wollte ich nach meinem e46 und dem e90 kein BMW mehr kaufen, da ich bei beiden sehr schlechte Erfahrungen gemacht habe, insbesondere mit dem jetzigen e90. Doch leider finde ich den f31 sehr schön, und als M-Paket sieht er einfach Bombe aus. Nun würde ich mich speziell über den f31 320D LCI, also ab Bj 2017 informieren wollen, mit seinen 190PS.

    Macht das Fahrzeug grundsätzlich Probleme und wenn ich mir solche Fahrzeuge anschaue, auf was sollte ich da am besten direkt achten?

    Mein Budget liegt bei 18t, und falls ich doch auf ein sehr gutes Angebot treffe, dann könnte ich 1t noch drauf legen
    Gesucht werden Fahrzeuge mit ca. 60-80t Kilometern als Automatik, ab BJ. 2017...

    An Ausstattung habe ich keine so großen Ansprüche, je mehr desto besser, gebe mich aber auch mit der Normalaustattung sehr zufrieden (sitzh., pdc, Tempomat, Klima). Einzig und allein sollte es kein Fahrzeug mit Halogenscheinwerfern sein und kein Pano haben, da ich bei sehr vielen Fahrzeugen lese, dass die all samt Probleme mit dem Pano-Dach haben.
    Ich habe mich ebenso versucht hier im Forum ausfindig zu machen, was die anderen bezüglich des 320D LCI schreiben und bei vielen Themen geht der Salat meistens los ohne auf den Punkt zu kommen. Daher ist es sehr mühselig das richtige raus zu lesen.

    Ein 6-Zylinder, so sehr ich ihn auch will, kommt leider wegen den höheren Steuer und Versicherungskosten nicht in Frage. Wobei ich da bei Versicherungskosten einen nennenswerten unterschied nur bei Teil- und Vollkasko sehe.

    Generell würde ich mich über Tipps freuen, vielen Dank.

  • Alles in allem ist der F30 ein sehr solides Fahrzeug. je nach Ausstattung und Motorisierung gibt es da aber Unterschiede. Wie Joschy schon schreibt, wird es mit deinem Budget schwer, M Paket und BJ2017 zu bekommen.


    Aber mal rein aus Interesse: Warum warst du mit deinem E46 und E90 so unzufrieden? Welche schlechten Erfahrungen hast du dort gemacht?

  • Ein Fzg. mit Deinen Eckdaten ist praktisch ein Sorglospaket, vorausgesetzt der Vorbesitzer ist mit ihm pfleglich umgegangen...

    Das Einzige, was zum Problem werden könnnte ist, wie schon oben erwähnt, Dein Budget...

  • Einzig und allein sollte es kein Fahrzeug mit Halogenscheinwerfern sein und kein Pano haben, da ich bei sehr vielen Fahrzeugen lese, dass die all samt Probleme mit dem Pano-Dach haben.

    Da Du ein LCI/Facelift-Modell suchst, wirst Du gar kein Modell mit Halogen finden. Denn ab dem Facelift hatten alle Fahrzeuge LED-Scheinwerfen - lediglich der Adaptive LED-Scheinwerfer war dann eine optionale Sonderausstattung. Beim Panorama-Dach kann ich lediglich von unserem berichten, der aus 2013 stammt und keinerlei Probleme beim Panorama-Dach hat. Auch lese ich hier recht selten von Problemen. Es kommt lediglich hin und wieder vor, dass die Abläufe verstopfen. Aber auch das ist bei unserem (noch) nicht aufgetreten und das obwohl er die ersten Jahre immer unter Bäumen stand. Aber mit regelmäßiger Pflege und Abfluss-Reinigung sollte es da kein Problem geben.


    Viel Erfolg bei der Suche!

  • (...) An Ausstattung habe ich keine so großen Ansprüche, je mehr desto besser, gebe mich aber auch mit der Normalaustattung sehr zufrieden (sitzh., pdc, Tempomat, Klima). Einzig und allein sollte es kein Fahrzeug mit Halogenscheinwerfern sein und kein Pano haben, da ich bei sehr vielen Fahrzeugen lese, dass die all samt Probleme mit dem Pano-Dach haben. (...)


    (...) Beim Panorama-Dach kann ich lediglich von unserem berichten, der aus 2013 stammt und keinerlei Probleme beim Panorama-Dach hat. Auch lese ich hier recht selten von Problemen. Es kommt lediglich hin und wieder vor, dass die Abläufe verstopfen. Aber auch das ist bei unserem (noch) nicht aufgetreten und das obwohl er die ersten Jahre immer unter Bäumen stand. Aber mit regelmäßiger Pflege und Abfluss-Reinigung sollte es da kein Problem geben. (...)


    Kann ich ebenfalls bestätigen, habe ebenfalls einen F31 aus Baujahr 2013 und keinerlei Probleme mit dem Panoramadach. Mir ist auch nicht bekannt, dass es Probleme macht.

    Würde es an Deiner Stelle zumindest in der Suche nicht ausschließen. Wäre sonst doof, wenn Du ein Fahrzeug nach Deinen Vorstellungen findest und es letztlich nur am vorhandenen Panoramadach scheitert

    :acute:Mein roter Flitzer - 328i Touring in melbourne rot :acute:
    href=

  • Wegen Pano habe ich auch nichts erwähnenswertes gehört... Ich habe eins, benütze aber nicht, da kein Fan davon bin...

    Mache zweimal im Jahr Dichtungsmassage;) mit BMW-Gummipflegegel, damit nicht austrocknet und wenn der Wagen bei Inspektion ist, werden die Führungen eingefettet, bei mir ist da reichlich Fett vorhanden... Hätte ich per Knopfdruck gekonnt, würde ich mein Pano gegen getönte Scheiben hinten tauschen, aber zaubern kann ich leider nicht...

  • Hätte ich per Knopfdruck gekonnt, würde ich mein Pano gegen getönte Scheiben hinten tauschen, aber zaubern kann ich leider nicht...

    Aber die Scheiben folieren zu lassen wäre doch eine Option...


    Sorry für das off-topic

  • Markus, hast natürlich Recht... Hier wollte ich nur in diesem bestimmten Kontext die "Wichtigkeit" dieser Austattung für mich persönlich herausarbeiten..;). Das ist mein drittes Auto damit und ich fühle mich davon nicht angesprochen...