Wechsel vom Mondeo zum F31

  • ob man die adaptiven LED Scheinwerfer unbedingt benötigt wirst nur du selbst beantworten können - idealerweise mal 2 Autos im Dunkeln Probefahren

  • Interessant ist, das die adaptiven LEDs wohl recht selten bestellt wurden. Zumindest tauchen nicht wirklich viele in den einschlägigen Plattformen auf.

    Ich kann mir vorstellen, dass das daran liegt, dass (meines Wissens nach) die LCI Modelle sowieso alle LED hatten.

    Und der Sprung von LED auf adaptive LED wird vermutlich nicht als so krass angesehen, wie bspw. von Halogen oder Xenon auf LED.

    Da wird das Kreuz also wahrscheinlich eher an anderer Stelle gemacht worden sein, wenn das Budget knapp wurde.

    „Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen!“ - Walter Röhrl

  • Sind die adaptiven LEDs es denn am Ende Wert?

    Ja.

    Gibt einige Tests hier im Forum, die deutlich aussagen, dass die normalen LED-Scheinwerfer absoluter Müll sind was die Ausleuchtung betrifft.

    Noch hinter den Xenon-Scheinwerfern.


    Von den normalen LEDs wird hier im Forum nahezu durchgehend abgeraten.

    Das hier müsste der Thread dazu sein.


    EDIT: Auf Seite 35 gibts ein gutes animiertes GIF. Leider nur Halogen, LED & Adaptive LED. Also ohne Xenon.

  • Sind die adaptiven LEDs es denn am Ende Wert?

    Ich würde heute darauf nicht mehr verzichten wollen... ein aus meiner Sicht absolutes Sicherheitsplus... wenn ich allein an meine Fahrten ins Büro Morgens und Abends in Herbst und Winter denke...


    Mir war das bei Kauf sehr wichtig und ich hatte damals festgestellt, dass häufig in der Anzeige nur LED stand... auf den Bildern war dann jedoch am linken Blinkerhebel schnell erkennbar, dass doch adaptive LED verbaut waren (Doppelschalter am Ende für BC und automatisches Fernlicht).

  • Jo, war beim PreLCI auch schon zu beobachten. Das Xenon Häkchen (ca. 1000€) findet man noch recht oft über alle Baureihen. Beim 4er war’s Serie, da gibt es dann eher schonmal eher mit Kurvenlicht (+ 500€) oder später adaptive LED (+1000€).


    Xenon auf adaptives Xenon war eben für viele kein riesiger Sprung, eher eine zusätzliche Nettigkeit. Dass das da bei LED Welten zwischen liegen und nicht nur ein Bisschen Rechts/Links Leuchten merkt man ja erst, wenn man es mal gebraucht hat.

  • auf den Bildern war dann jedoch am linken Blinkerhebel schnell erkennbar, dass doch adaptive LED verbaut waren (Doppelschalter am Ende für BC und automatisches Fernlicht).

    Das ist aber lediglich ein indietz für den FLA. Da gabs m.W.n auch mit den normalen LED's allerdings kann der dann einfach nur auf- und abblenden und nicht aussparen.


    senseless

    Ich selbst will die Adaptiven nichtmehr missen. Gerade im dunklen bei Landfahrten ein riesen Plus. Find die LED aber im allgemeinen gegenüber Xenon im Dunklen wenns regnet fast schon schlechter.

  • Muss ja jeder für sich entscheiden, nach welchen Devisen er sein Leben lebt.

    Aber für mich gilt z.B beim Autokauf es wird nur das beste Licht genommen.

    Würde auch nie an so Peanuts wie Active Protection oder Sidebags (gibts im F3x ja leider nicht hinten - in der Klasse wirklich schwach) sparen. Wenn das nicht im Budget liegt bin ich in der falschen Fahrzeugklasse oder mit dem falschen Budget unterwegs

  • Ich bin ja wie gesagt selber aktuell auch mit adaptiven Scheinwerfern unterwegs, wenn auch nur Kurvenlicht und leichte Anpassung des Lichtkegels.
    Verglichen mit meinem Focus mit einfachen LED Scheinwerfern, den ich auf Arbeit durch die Gegend schiebe, ist das auf jeden Fall ein massiver Unterschied.

    n.c.white das stimmt, die Xenonscheinwerfer in meinem alten 2006er Volvo waren bei Nässe besser als die LEDs im Mondeo, ich habe aber nie irgendwie Leuchtkraft vermisst. Da sind die LEDs im Focus schlimmer, was aber wahrscheinlich auch an dem sehr bläulichen Licht liegt.

    pasted-from-clipboard.png

    Ich hab jetzt mal weiter gesucht und bin auf einen F31 gestoßen, welcher laut Anzeige blendfreies Fernlicht, adaptives Kurvenlicht und den Fernlichtassistenten mitbringt. Jedoch hat dieser das Drehrad für die manuelle Leuchtweitenregulierung.
    -> Ist die Anzeige jetzt falsch oder ist die manuelle LWR einfach irgendwann wieder "Standard" geworden?


    Manuel13 das Gif hab ich gestern Abend auch schon gesehen. Das hat mir auch nochmal extra zu Denken gegeben...

  • Sicher, dass das nicht der Regler für die Innenraumhelligkeit is? Wenn die LWR ist, dann hat man 2 Regler nebeneinander.

    Korrekt, da sollten dann zwei Rädchen sein. Meiner hat auch eins, was die Tacho/Tastenbeleuchtung reguliert.