Wechsel vom Mondeo zum F31

  • Auch wenn der Händler eine neue AU durchführt, check den Wert selber bei einer Prüfstelle noch ein Mal.


    Wenn der DPF Fritte is, wirds u.U. teuer

  • Zum Thema Soundsystem:

    Ich bin was dieses Thema angeht sehr verwöhnt und habe auch relativ hohe Ansprüche. Mein Auto hat auch lediglich das Basis-System. Hätte gerne Minimum HiFi gehabt, aber wie das beim Gebrauchtkauf so ist... der Rest passte. Ich kann dir sagen, dass das Basis-System definitiv nichts weltbewegendes ist, aber es ist auf jeden Fall in Ordnung. Für den audiophilen Hörgenuss braucht man mehr, aber man bekommt auch keinen Ohrenkrebs... ich halte es jetzt schon zwei Jahre damit aus und schiebe den Umbau auf das Eton-System vor mir her. So schlimm kann es also nicht sein ^^

    „Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen!“ - Walter Röhrl

  • Ich habe zwei Wege Lautsprecher gegen die Originalen eingesetzt und siehe da, der Klang war um Längen besser! Es musste kein Rahmen geändert werden für die Hochtöner, ging ruck zuck und hatte richtig Wirkung.

    Bei der Gelegenheit noch AluButyl an jeder Tür angebracht plus schallschluckender Dämmung in den Türpappen. Eine entspannte Sonntag Nachmittag Aktion.


    Die Lautsprecher nicht zu tauschen ist ... schade wenn man sich das entgehen lässt.

  • Simon340 das gibt mir Hoffnung.


    Aber Lautsprecherwechsel wird bei mir sehr wahrscheinlich so oder so erfolgen.


    Zum Thema Rückruf am 3er hab ich mal bei BMW die FIN eingegeben. Ergebnis ist, das nix offen ist.

    Screenshot_20240320-074847.png


    Aktuell klemmt es nur noch an der Bank, ob ich mir den Bimmer noch diese Woche ansehe oder erst nächste Woche. So eine Summe hat man ja dann doch nicht einfach im Kopfkissen gelagert.

  • Aktuell klemmt es nur noch an der Bank,

    Zitat "Individuell, flexibel und schnell, wir haben die Bank mit im Haus."


    Apropos Kosten:


    WLAN-Hotspot

    Service-System: Remote Services Service-System: Concierge Services Service-System: Real Time Traffic Information (RTTI)


    sind nicht kostenfrei.


    Und


    Solange du immer der Fahrer bist mögen mechanische Sitze ja ok sein aber bei häufigen Fahrerwechseln eigentlich ein absolutes NoGo


  • Service-System: Remote Services

    sind nicht kostenfrei.

    Sicher? Bei manchen Fahrzeugen wurde es auf Lifetime dazu bestellt. Und man konnte es bis vor kurzem auch noch für 0€ im Shop buchen.

  • Und obschon die Automatik super ist, hätte ich doch gern die optionalen Schaltpaddels

    Du weisst das sich diese rel. einfach nachrüsten lassen? Hatte ich bei meinem ex F34 335ix auch gemacht, und dabei auch gleich noch die Sportautomatik mit dazu.


    @sensless

    Da das Thema Platz gefallen ist, wahrscheinlich bist Du zwar schon auf den F31 eingeschossen, aber hast Du Dir schonmal die F34, also den 3er GT, angeschaut? Wg. Platz, hatte mal einen Bekannten mit nem Mondeo, als der mal bei meinem GT stand und ich hinten die Tür aufgemacht hab, ist dem die Kinnlade runter gefallen ^^ . Er meinte er habe ja in seinem Mondeo viel Platz, aber das ist nichts gegen den GT :D . Und auch der Kofferraum ist mit 520 L vs. 495 L beim Touring grösser.


    Die 3er GT's sind nicht so die beliebtesten, dafür sollten sie aber wohl auch günstiger zu haben sein. ich würde aber auf jeden Fall wenn dann mit M Sportpaket empfehlen, kommt optisch sehr gut! Entweder schwarz (wie meiner) oder fast noch besser in silber :thumbup: .


    Gruss

  • Du weisst das sich diese [Schaltwippen] rel. einfach nachrüsten lassen?

    Kommt auf die Ausgangsbasis an. Wenn das Kabel nicht liegt und kein M Lenkrad verbaut ist, braucht man schon ein neues Lenkrad (das normale Sportlenkrad gibt es mit und ohne Aussparungen an der Rückseite) und muss eine Leitung zwischen SZL und FEM ziehen. Danach codieren und gut.

    Aber grundsätzlich ja, gehört schon zu den simpleren Dingen.


    Wobei wenn man es richtig machen möchte auch noch ein neuer Wahlhebel zum Gesamtpaket gehört (der auch Plug&Play tauschbar ist) und schon kommt eins zum anderen und man ist auch schon im Bereich der Änderungen, die bei einem bei potenziellen Updates den Spaß verderben könnten (falls das zur Debatte steht)


    Kann man alles so einplanen, kann aber auch jeden verstehen, der da keine Lust drauf hat.

  • Sicher? Bei manchen Fahrzeugen wurde es auf Lifetime dazu bestellt. Und man konnte es bis vor kurzem auch noch für 0€ im Shop buchen.

    Ok, bei den Remot service bin ich mir nicht sicher. Für die Anderen habe ich immer schön ein Preisschild hintendran :)

  • Kommt auf die Ausgangsbasis an. Wenn das Kabel nicht liegt und kein M Lenkrad verbaut ist, braucht man schon ein neues Lenkrad (das normale Sportlenkrad gibt es mit und ohne Aussparungen an der Rückseite) und muss eine Leitung zwischen SZL und FEM ziehen. Danach codieren und gut.

    Aber grundsätzlich ja, gehört schon zu den simpleren Dingen.


    Wobei wenn man es richtig machen möchte auch noch ein neuer Wahlhebel zum Gesamtpaket gehört (der auch Plug&Play tauschbar ist) und schon kommt eins zum anderen und man ist auch schon im Bereich der Änderungen, die bei einem bei potenziellen Updates den Spaß verderben könnten (falls das zur Debatte steht)

    Ja, genau, so hatte ich es bei meinem gemacht. Mein 335x war ein 2013er und ich musste kein Kabel neu ziehen. Einfach bei ebay ein Sportlenkrad mit den Aussparungen für die Paddles geholt, dazu natürlich die Paddels selber (AFAIR hier aus dem Forum) und getauscht. Später dann noch der Sportautomatik Wählhebel weil es sonst bei neu eincodierter Sportautomatik beim Update Probleme gibt wenn der normale Hebel noch verbaut ist.


    Btw, dem besagten ex F34 335ix hatte ich sogar noch das grosse Navi verpasst da der ab werk leider komplett ohne Navi geordert wurde... :rolleyes: (würde ich heute aber nicht mehr machen, lieber gleich ein Wagen mit allem...)