Steinschlag F31 : HUK kürzt Rechnung um ca. 15%

  • Ist das bekannt / üblich bei der HUK oder auch bei anderen ?

    Ich habe KEINE Werkstattbindung , und war nicht bei carglass.

    Nun hat die HUK die Rechung von ca. 1350 um ca. 200€ gekürzt ohne konkrete Begründung. Die grössten Unterschiede waren beim Preis der Scheibe , ca minus 50€ und bei den 24 Arbeitseinheiten von ca 12 auf ca. 9 € pro AE , also minus ca. 75€.

    Ist das , weil man nicht bei carglass war oder hat das damit nichts zu tun ?

    Kann man da was gegen tun , ausser die Versicherung wechseln ?

  • ok, danke .

    Ich hatte es wohl auch vorab nicht erst der Versicherung gemeldet , und war auch nicht bei carglass, auch weil ich das von meiner vorigen Versicherung bei Steinschlag Schäden so nicht kannte . Da fuhr man einfach zu irgendeinem Autoglaser , zahlte 150€ , und es gab nie Nachfragen oder sonstiges .

    Klar, hätte ich mich natürlich vorab erkundigen sollen / müssen.

    Aber das reicht bei der HUK dann schon für eine solche Kürzung aus , und ist zulässig / legitim ?

  • Wahrscheinlich wird irgendwo im Kleingedruckten was stehen.

    Etwas ähnliches war bei mir vor kurzem auch. Ich hatte das Auto meiner Nichte (Fahranfängerin) auf

    einen älteren, ruhenden Vertrag von mir angemeldet. Leider gab es nach kurzer Zeit auch schon nen

    Unfall mit Totalschaden am Fahrzeug. Der Wagen musste direkt abgeschleppt werden.

    Abschleppkosten mit 1 Tag Unterbringung kosteten knapp 270 Euro, das Abschleppunternehmen war

    zum Glück ziemlich in der Nähe ansässig.


    Bei dem Versicherungsvertrag hatte ich den HUK Schutzbrief mit einbezogen.

    Es wird stets vollmundig beschrieben daß man hierdurch einen zusätzlichen Sorglos-Schutz bei Unfällen erhält

    und alles geregelt und übernommen wird (Abschleppkosten, Übernachtungen usw.)


    Im Kleingedruckten steht allerdings, daß Abschleppkosten und Unterbringung nur bis 200 Euro übernommen werden.

    Die 70 Euro Differenz sind zwar Peanuts , aber wenn man das nicht auf dem Schirm hat kann man eine böse

    Überraschung erleben, sollten solche Kosten einmal deutlich höher ausfallen.

    Das Abschleppunternehmen hatte den geschrotteten Wagen abgekauft, somit waren die Unterbringungskosten

    bereits gedrückt und die Rechnung gering. Andernfalls wäre man auf mehr Geld sitzen geblieben.

    Nun denn, ist halt so. Gelohnt hatte sich der Schutzbrief auf jeden Fall.


    Schlimmer ist der Verlust des Fahrzeugs, nun muss in absehbarer Zeit was neues her.

  • Wieso reitest du hier so auf Carglass rum? Ist doch aber am Ende doch auch nur "irgendein Autoglaser", wenn auch ein recht großer und bekannter.


    Die sind nicht immer die günstigsten, insb. nicht, wenn es um Nacharbeiten wie Einmessen der Kameraanlagen, Bestehen auf OEM Scheiben o.Ä. geht. Beim letzten Steinschlag bin ich einfach auf dem Weg nach Hause fix in der Werkstatt vorbei und habe den Wagen samt Versicherungsnummer (müsste jetzt nachsehen welche das war) gleich dort stehen lassen. Was die vorab ggf. mit meiner Versicherung ausgemacht haben oder auch nicht, war mir eigentlich relativ egal. Grenzwertig mMn. so gerade nicht im Sichtfeld, daher wusste ich vorher auch nicht, ob es überhaupt eine Scheibe gibt oder ob das nur Peanuts sind.


    Aber am Ende, wie schon 2x geschrieben, ist es bei Kasko-Versicherungen Sache deines Vertrages, da können schon 3 Tarife der selben Versicherung unterschiedlich ausfallen. Dort mal freundlich nachfragen und wenn die Anwort nicht zufriedenstellend ist, Einspruch gegen die Rechnung einlegen. Alles andere ist Glaskugel (deren Bruch bestimmt nicht versichert ist :P).

  • Wo fangen wir da an...


    Also...


    Zunächst wird es nicht viel mit dem Vertrag bei der HUK als solchem zutun haben sondern es ist erst einmal die Frage, ob bei

    der Rechnung eine unters. Abtretungserklärung beilag oder nicht.

    Solltest du die Rechnung bezahlt haben und somit das Geld von der Versicherung erhalten, wird da (bei uns zumindest) nichts gekürzt oder abgezogen.

    Nun folgt das ABER..

    Sollte die HUK aufgrund einer Abtretungserklärung direkt mit der Werkstatt abrechnen, wird hier ggfs. auf den Betrag gekürzt, der vom Hersteller

    für solche Arbeiten veranschlagt wird. Wurde in einem Fall ja auch getan, als die AW in Höhe der Anzahl bzw. Höhe der Sätze gekürzt wurde.

    Wieso das Ganze? Einfach um zu verhindern, dass sich die Werkstätten die Taschen auf Kosten der Versicherten voll macht (man denke an den Schadenfall mit den Scheinwerfern für 7.700 €).

    Wieso wird dann aber nicht gekürzt wenn der Kunde in Vorleistung gegangen ist? Weil man seinem eigenen Kunden keinen Nachteil bzw. Eigenabteil zur eigentliche Selbstbeteiligung hat.

    Weshalb wird dann ggfs. nichts bei einer Rechnung von Carglass und co. gekürzt? Weil die meist Partner-Verträge mit festgesetzt Stundensätzen etc. abgeschlossen haben und somit nichts gekürzt werden muss.


    Thema Höchstentschädigungsgrenzen:

    Ja, sollte man in seinem jeweiligen Tarif zwingend drauf achten!

    Gerade bei Online-Versicherern sind die Grenzen teilweise eklatant niedrig und kann fies werden.

    Klar... irgendwie muss ja der günstige Preis herkommen.

    PS: Einfach mal googlen, was derzeit bei der HUK abgeht. Denen fliegen die günstigen Prämie gerade so richtig um die Ohren! :) :thumbup:

  • Mal eine Frage da ich quasi gerade vor der gleichen Situation stehe. Habe Vollkasko ohne SB ohne Werkstattbindung. Habe bereits eine Schadennummer und nächsten Monat einen Termin bei BMW für den Scheibentausch. Jetzt habe ich oft gelesen dass die HUK da gerne mal Probleme macht. So wie sich das liest sollte man keine Abtretungserklärung unterschreiben (sondern das selber zahlen und selbst einreichen? oder wie verstehe ich das)


    Andere Frage wenn die HUK das kürzt holt sich die Werkstatt den Rest wahrscheinlich bei mir oder? Bin nicht so tief in den Versicherungen drin bis jetzt war eigentlich immer fiktiv abrechnen und auszahlen der Fall bei mir. Beim neuen Auto ist das jetzt ein wenig anders.