Sound pimpen im F30

  • Habe den Vergleich von Serien System im F20 zu HK in meinem F31. Das sind wirklich Welten und ich finde die HK wirklich mehr als in Ordnung 🫡

  • Also, ich fasse es zusammen - wenn man im F3x ein HK drin hat, dann ist man schon im Besitz eines soliden Audiosystems... Mit dem kleinen Aufwand kann man es auch nicht toppen... Wenn man HK signifikant überholen möchte, würde es als Auftragarbeit weit über 1 K kosten...

    Ich schliesse für mich persönlich das Thema endgültig ab, da ich nicht so ein Audiophil bin, um das solide HK-System upgraden zu wollen.

    Danke Euch für eure Beiträge.

  • Gute Zusammenfassung! Jedoch habe ich noch eine Sache, die ich loswerden möchte. Und zwar das Thema Dämmung:


    Ich denke, dass selbst die absolut hochpreisigen Hersteller a la Bang und solala, Williams, etc. absolut nicht ausreichend die Türen und so weiter dämmen.


    Ich werde mir da nachhelfen und die Dämmung an den Türen nachholen. Bin auf das Ergebnis gespannt und werde berichten.


    Amen 🙏

  • Also, ich fasse es zusammen - wenn man im F3x ein HK drin hat, dann ist man schon im Besitz eines soliden Audiosystems... Mit dem kleinen Aufwand kann man es auch nicht toppen... Wenn man HK signifikant überholen möchte, würde es als Auftragarbeit weit über 1 K kosten...

    Ich schliesse für mich persönlich das Thema endgültig ab, da ich nicht so ein Audiophil bin, um das solide HK-System upgraden zu wollen.

    Danke Euch für eure Beiträge.

    Ich habe im F33 das HK System ab Werk verbaut und trotzdem die LS vorne komplett gegen die Eton LS getauscht - auch den Center, der ist nämlich wider eigenem Erwarten wirklich wichtig.

    Ist insgesamt mechanisch ein sehr überschaubarer Aufwand und man kann gleich die Türpappen und die Gehäuse der USB dämmen. Das ist schon ein guter Schritt nach vorne.

  • Ich vermute, daß Du im Vorfeld Deines Eingriffes bereits den Klangunterschied sich angehört und den für sich als signifikannt ausgemacht hast..., dazu konntest Du diese Aktion selbst umsetzen... Mag sein, dass für Dich der Schritt easy und nur logisch war...


    Ich bin ja ein schlechter Handwerker, dazu kenne ich den Klangunterschied nicht, um beurteilen zu können, inwiefern er mich positiv beeindrucken würde...

    Daher, ich lasse alles so, wie es ist, zumal der Grundtenor der Berichte oben besagt, das das HK-Audiosystem in einem F3x schon zu den solideren Systemen gehört...

    Aber, danke auch für diesen Standpunkt.

  • Kann ich Dir nur zustimmen, dass ich gerade diese Woche wieder so ein unvorteilhaftes Erlebnis am Auto von Aussen hatte...

    Bin vor meiner Garage angekommen, ein bassiger Track lief im Auto, ich stieg aus dem Auto, um das Garagentor aufzumachen und nahm wahr, wie billig von Aussen die Karosse, bzw. die Türen resoniert haben... Hat mich an so nen tiefergelegten e36 erinnert in dem am Steuer ein cooler 18-jähriger sitzt, die Musik im Auto dröhnt und das Heckkennzeichen vibriert... Kurzum, mein Auto hörte sich von Aussen in etwa so an... :) Wären die Türen besser isoliert, wäre dieser negative Effekt vermutlich dezenter ausgefallen...

  • Wobei man mit dem Subbi im Kofferraum dämmen kann, was man möchte. Das Kennzeichen wird immer wie ein Kuhschwanz zappeln 😹

  • Ich habe bei mir das komplette Match-System drin und bin mehr als zufrieden. Aufgerüstet vom Hifi-System.

    Das Scheppern von außen habe ich auch und finde es echt störend - alle Türen, unterm Sitz bis in die Seitenschweller gedämmt, aber das bringt eigentlich nicht viel gegen das Scheppern bei mir.