Sound pimpen im F30

  • Hifi ist immer K-Can2.

    geb dir bei allem Recht - außer bei dem hier. Der normale HiFi-Verstärker in F20 und F30 und deren Varianten ist nicht codierbar!


    In den Unterlagen steht ja auch:

    "Der HiFi-Verstärker erhält Audiosignale von der Headunit. Diese Audiosignale werden digital aufbereitet und dann mit einer stufenlos regelbaren Lautstärke über die Lautsprecher im Fahrzeug wiedergegeben.

    Der HiFi-Verstärker hat keine Bus-Verbindung.

    Der HiFi-Verstärker ohne Bus-Verbindung setzt ab 09/2010 über alle Baureihen ein. Somit ersetzt dieser HiFi-Verstärker auch den bisher eingebauten HiFi-Verstärker (AMPH) mit Bus-Verbindung.

    Bei Tausch wird der HiFi-Verstärker (AMPH) mit Bus-Verbindung (vor Produktionsdatum 09/2010) durch einen buslosen HiFi-Verstärker ersetzt."

    H&K ausm F20 ist auch nur ein Hifi mit digitalem DSP (K-Can2)

    Sie haben zumindest den gleichen Stecker und werden beide analog von der Headunit versorgt. Aber dennoch sind es mehr Unterschiede als Gemeinsamkeiten. Andere Leistung, Auslegung auf andere Lautsprecher, andere Impedanzen...usw.

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  • Aber dennoch sind es mehr Unterschiede als Gemeinsamkeiten. Andere Leistung, Auslegung auf andere Lautsprecher, andere Impedanzen...usw.

    Ich dachte das wäre der Sinn der Übung, wenn man sowas umbauen möchte. Wären sie gleich, gäbe es ja keinen Grund für die Aktion.

  • Ich dachte das wäre der Sinn der Übung, wenn man sowas umbauen möchte. Wären sie gleich, gäbe es ja keinen Grund für die Aktion.

    Ich habe ganz oben beschrieben, dass die Variante HiFi (ohne HarmanKardon) eine preiswerte Nachrüstung darstellen kann, wenn man die Teile gebraucht bekommt und die Stunden für den Einbau egal sind.


    Klar kann man auch HarmanKardon nachrüsten. Habe ich ja auch beschrieben.


    Aber mischen sollte man halt auf keinen Fall, da die Lautsprecher und Verstärker eben sehr aufeinander abgestimmt sind. Außerdem war das kleine HarmanKardon ja sowieso nie im F30 verbaut, sprich die Abstimmung dort würde so oder so nicht passen, da man keine passenden Werte codieren kann.

    Das wäre dann nur so eine "naja"-Lösung. Und die kann man sich ja auch billiger und mit anderen Komponenten bauen;)

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  • Nur das normale Hifi ist ohne K-Can2, H&K F20 hats dann wieder, trotz „HiFi“

    Bei ASD habens eh alle dann.


    Im F10 durchgängig K-Can2, unabhängig vom BJ.

    Und letztendlich kann mans drehen, wie man will, die Hifi Verstärker kommen nicht mal ansatzweise an die Performance vom TopHifi/B&O/B&W ran.

  • Nur das normale Hifi ist ohne K-Can2

    Nichts anderes habe ich geschrieben?!

    Bei ASD habens eh alle dann.

    Das ist auch "falsch". Das ASD ist ein extra Steuergerät welches den künstlichen Motorensound einspielt. Das hängt quasi zwischen Headunit und Verstärker, hängt aucht am Bus, aber hat nichts mit dem Verstärker zu tun.


    Im F10 durchgängig K-Can2, unabhängig vom BJ.

    Das ist auch falsch:

    hifi.JPG


    nur bis 08/2010 - steht ja auch so im Schaltplan.


    Und letztendlich kann mans drehen, wie man will, die Hifi Verstärker kommen nicht mal ansatzweise an die Performance vom TopHifi/B&O/B&W ran.

    Darum geht es ja überhaupt nicht?! Bzw. habe ich ja auch so beschrieben.

    Aber für 300€ bekommt man Hifi Verstärker, Kabelbaum und alle Lautsprecher im Netz. Und für das Geld bekommste meiner Meinung nach nichts besseres ausm Zubehör oder sonst wie.

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  • So, ich muss mich jetzt auch mal einklinken.


    Ich hab ja im F31 nur das Standard Audio System und bin am überlegen zu upgraden.

    Vorhanden ist zumindest schonmal ein isoamp 4CX-S (Plug 'n Pray Verstärker den ich schon im Mondeo laufen hatte).

    Dazu kommt dann noch ein Universaladapter um den Amp in den Kabelbaum einzubinden.


    Jetzt bleibt noch die Auswahl der Lautsprecher.

    Im Mondeo hatte ich GroundZero Lautsprecher verbaut. Die waren in Verbindung mit dem Amp schön kräftig, die Hochtöner hatten jedoch die Neigung schrill zu klingen, weswegen laute Musik je nach Genre quasi unmöglich war. Wahrscheinlich hätte hier auch Abhilfe geschaffen werden können indem da andere Frequenzweichen zum Einsatz gekommen wären.. aber hätte hätte Fahrradkette.


    Beim Stöbern im Thread hier bin ich auf die ETON B100 gestoßen und gleichzeitig auch auf die B150 USB.

    Letztere sind jedoch nicht mehr verfügbar wie es mir scheint und wurden durch die B195 abgelöst. Hier stellt sich mir die Frage, passen die 195er denn trotzdem oder ist bei 15cm Durchmesser tatsächlich schluss?


    Weiterhin auch die Frage an diejenigen die sich hier etwas besser mit Soundsystemen, besonders im F3x, auskennen.. hat das überhaupt Hand und Fuß was ich hier vorhabe?

    Klar wird es kein Top abgestimmtes H&K System. Aber ich würde zumindest gern halbwegs auf dem Niveau des Alpine Systems landen ohne Unsummen für das Umrüstkit auszugeben. Das ganze soll ja auch mit möglichst niedrigem Aufwand vonstatten gehen. -> kleiner Aufwand, möglichst große Wirkung.


    EDIT: Gibt es einen klanglichen Unterschied zwischen B100CXN und B100W? Erstere würden mir den Austausch der Türdichtung sparen und wären per sé schon günstiger in der Anschaffung.

  • Die B195 neo passen p'n'p unter die Sitze. Ich kann die nur empfehlen.

    Der B100CXN ist der Center Speaker für die Armaturentafel, die B100W sind die Türlautsprecher. Wenn Du das Upgrade B100/B195 machst, mach den B100CN gleich mit. Ich finde, der bringt extrem viel in Sachen Räumlichkeit. Hätte ich vorher auch nicht gedacht und habe den auch nur nachgerüstet, weil ich den irgendwo online wirklich günstig geschossen habe.

  • Beim Stöbern im Thread hier bin ich auf die ETON B100 gestoßen und gleichzeitig auch auf die B150 USB.

    Letztere sind jedoch nicht mehr verfügbar wie es mir scheint und wurden durch die B195 abgelöst. Hier stellt sich mir die Frage, passen die 195er denn trotzdem oder ist bei 15cm Durchmesser tatsächlich schluss?

    Seriensubs sind 8“/20cm ab HiFi. Die beim Stereosystem sind kleiner (16cm?), Upgrade ist aber möglich.


    Mal davon abgesehen, dass die alten B150 und die B195 von den Eckdaten ziemlich identisch sind. Beide 8“, 150W, 4 Ohm.


    Gibt es einen klanglichen Unterschied zwischen B100CXN und B100W? Erstere würden mir den Austausch der Türdichtung sparen und wären per sé schon günstiger in der Anschaffung.

    Du meinst vermutlich die B100 XW. CXN ist die Center Variante vorne im Armaturenbrett.

    Werden beim Upgrade eines HiFi Systems gern alle 3 verbaut (W vorne, XW hinten, CXN mittig).


    Und Ja, Unterschiede gibt es. Ob dir das auffällt oder relevant ist, hängt von Größe, Sitzposition und persönlichen Ansprüchen ab.

  • Seriensubs sind 8“/20cm ab HiFi. Die beim Stereosystem sind kleiner (16cm?), Upgrade ist aber möglich.

    Dazu noch der Hinweis:

    Wie oben beschrieben, passen Zubehör 20cm Subwoofer NUR in Hifi oder HK Gehäuse.

    Die Gehäuse gibt es leider nicht einzeln bei BMW, die Verkaufen das immer nur als Einheit mit dem jeweiligen Lautsprecher :(

    Emphaser bietet die als Zubehörgehäuse an, habe selber keine Erfahrung damit, aber dem Bild nach schauen die ähnlich stabil zu den originalen aus. Die sind nämlich aus dicken Glasfaserverstärktem Kunststoff.

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  • Eton B100W sind wirklich sehr gute Lautsprecher als plug&play update.

    Rüsten sogar einige nach die HK ab Werk verbaut haben und berichten dann von Klagverbesserungen durch die Eton LS.

    Die Eton Hochtöner haben zudem eine Gewebe-Membrane und KEINE Metallmembrane, hat den Vorteil dass die Eton nicht schrill oder spitz klingen wie z.b. deine GroundZero.


    USB Bässe gibts viele gute. Ich habe die Emphaser Bässe verbaut und die klingen wirklich gut mit sehr viel Pegel selbst bei nur 45W RMS je Kanal, sind zudem nochmal gut 100€ günstiger als die Eton Bässe.

    Diese 20cm Bässe passen eventuell schwer oder nicht in die Serien-USB Gehäuse der 16er USB vom Basis BMW Stereo System, Wie oben beschrieben dann halt die Emphaser Gehäuse kaufen oder schauen dass man gebrauchte Gehäuse aus einem F2x/3x Auto bekommt der das Hifi oder HK System verbaut hatte, die haben beide ebenfalls 20cm Bässe ab Werk.

    Gibt sogar seit kurzem plug&play 20er USB Bässe von Axton, die gehen schon bei unter 200€ je paar los. Denke die sind auch nicht sooo viel schlechter als die anderen für 400-500€