Umstieg zu BMW

• die Folgekosten sind mit DPF, AGR und ASB reinigen nicht zu vernachlässigen, auch wenn es erstmal toll ist, immer einen geringeren Verbrauch im BC zu sehen.

Partikelfilter haben die Benziner genauso (ab bestimmten Baujahren). AGR geht bei halbwegs sachgerechter Behandlung eig nie kaputt, sondern führt nur zu Problemen mit der ASB. Die kannst du bei den Benzinern aber genauso haben (z.B die Audi V8 vor etlichen Jahren die komplett zugekokt sind)

Letztlich ist es also nur ne Rechenübung bzw hängt halt von derpersonlixhen Präferenz ab. Das war es aber auch schon vor 30 Jahren noch bevor es DPF, AGR und Co gab.

Dein G21 hätte als Benziner mit deinem Diesel Verbrauch auch ziemlich sicher ne 9,x wenn nicht sogar 10 stehen. Das sind bei 25.000km ca 800-1000 Liter im Jahr die er sich mehr durch lassen würde =O was mich aber noch viel mehr Nerven würde wäre dann wöchentlich an der Tankstelle zu stehen weil der Tank ja auch nur unwesentlich größer ist im Benziner

• Ich denke über das Thema auch immer wieder mal nach, da ich jetzt nen 320d fahre, davor 2 Jahre lang nen flüsterleisten 1,5 TSI gefahren bin und davor ein Jahr lang elektrisch bzw. Hybrid im maximalen e-Modus. Da ist das jetzt schon ein ziemlicher Rückschritt an Ruhe...
    Aber diese modernen 2l Turbobenziner wie im 320i sind ja jetzt auch keine Ausgeburt an Emotion und klingen eher nach gar nix...mir fehlt ehrlicherweise die Erfahrung, aber ich glaube, da fahre ich lieber den Diesel. Der hat da dann noch mehr Charakter.
    Zumal die BMW Diesel eigentlich auch (für nen Diesel) "schön" klingen...

• Aber diese modernen 2l Turbobenziner wie im 320i sind ja jetzt auch keine Ausgeburt an Emotion und klingen eher nach gar nix...mir fehlt ehrlicherweise die Erfahrung

Kommt immer drauf an welches Modell man fährt. Ein M35i hat auch einen 2Liter Benzier und hört sich aber viel sportlicher an. Das ist beim 320i einfach nicht gewollt. Ein Tiguan mit 2L TSI hört sich auch nicht an wie ein Golf GTI, dabei sind es quasi die selben Motoren.

• Wenn er ASD hat, könnte man auch das ASD auf eine höhere Motorisierung umstellen, wäre zwar fake, aber klingt dann natürlich im Innenraum besser :D

• Ich denke über das Thema auch immer wieder mal nach, da ich jetzt nen 320d fahre, davor 2 Jahre lang nen flüsterleisten 1,5 TSI gefahren bin und davor ein Jahr lang elektrisch bzw. Hybrid im maximalen e-Modus. Da ist das jetzt schon ein ziemlicher Rückschritt an Ruhe...
    Aber diese modernen 2l Turbobenziner wie im 320i sind ja jetzt auch keine Ausgeburt an Emotion und klingen eher nach gar nix...mir fehlt ehrlicherweise die Erfahrung, aber ich glaube, da fahre ich lieber den Diesel. Der hat da dann noch mehr Charakter.
    Zumal die BMW Diesel eigentlich auch (für nen Diesel) "schön" klingen...

Redest du dir das nicht bisschen schön? Also ich kenne sowohl die 2l Diesel als auch die 2l Benziner von BMW und der Benziner klingt da deutlich sportlicher. Der Diesel bleibt trotzdem ein Diesel, der eher an einen Traktor erinnert. Vielleicht nicht so krass wie bei anderen Herstellern, aber die Tendenz ist da.

• Trotzdem glaube ich, dass man mit dem Benziner sicherlich mehr verbrauchen wird. unser 1er mit dem B48 braucht in der Stadt 9-10l. Ich denke der Diesel schafft da bestimmt eher so 7l.

7 Liter Diesel beim 1er BMW? Mein 320d F31 Touring verbraucht derzeit 5.2 Liter Diesel, ich fahre nie im Eco-Mode und schleiche nicht. Allerdings kann man hier auf Autobahnen öfters nicht schneller als 100/120km/h. Bin schon zum Probieren sparsamer gefahren um den Verbraucht testweise nach unten zu drücken, auf BAB nur Tempomat unter 100km/h, ich kam auf 4.8 Liter. Bei den BAB-Strecken wo man "alles" geben kann, nicht ganz Dauervollgas, aber nah dran, kam ich auch nie an 6 Liter ran. 7 Liter Diesel, keine Ahnung wo man solche Verbräuche hat, selbst bei 330d liegt man im Alltag darunter (mein Arbeitskollege), sowei ich es weiß. Ich denke da tatsächlich an Kurzstrecken in der Stadt, wofür Diesel eh nicht geeignet ist.

• fixed it for you

Wie kann man etwas fixen, wenn man die Fakten durchstreicht ? Ernie hat da vollkommen recht. Wenn man den Diesel länger als 150k fahren will spart er mittlerweile nix mehr, da die dann anfallenden Kosten (neben den schon vorhandenen Nachteilen - Steuer, Kosten des Diesels) den Vorteil auffressen. Und diese Kosten entstehen durch das Abgas - Gefrickel. Und diese Kosten sind beim EU6 noch höher als beim EU5 - da der EU 5 durch die „noch“ vereinfachte AU nicht sofort zwingend auffällt.

• Dass sich ein Diesel kaum noch lohnt habe ich ja nicht durchgestrichen, aber der Grund dafür war einfach nur falsch dargestellt (oder zumindest auf Stammtischniveau reduziert). Der Diesel wurde ja nicht aus Spaß "kaputt reguliert", sondern weil der Diesel eine absolute Drecksau ist was die Abgase angeht. Es ist also vollkommen richtig, dass die Abgaswerte strenger geworden sind. Wenn die Konsequenz daraus ist, dass der Diesel nicht mehr wirtschaftlich ist, dann ist das halt so?

Asbest ist was seine bauphysikalischen Eigenschaften angeht auch ein absolut sagenhaftes, obergeiles Zeug gewesen. Da sind wir doch auch froh, dass es verboten wurde, oder?

• Und diese Kosten sind beim EU6 noch höher als beim EU5...

Die Kosten entstehen im Defekt-Fall, ansonsten nicht. Da ist diese Geschichte mit EU6, mit Rissen im DPF. Das sind aber mehr "Risiko-Kosten", keine regelmäßigen Kosten. Was aber stimmt, dass man die Ansaugbrücke etwas eher reinigen soll als bei EU5, das ist aber kein Riesenunterschied. Bei dem identischen EU5 Motor war damals bei meinem Auto Turbolader ebenfalls mehrfach defekt.

Zum Thema "Drecksau", keine Ahnung was ich damit anfangen soll. Diesel wird zu "Drecksau" vermutlich ohne die dazugehörige Abgasreinigung. Benziner emittieren z.B. mehr Kohlenmonoxid und Kohlenwasserstoffe als Diesel, alles relativ. Ich nehme mal Rad durch die Stadt, Benziner stinken aber auch wie die Pest, wenn du denen hinterherfährst.