ZF8HP Getriebe Adaptionswerte

• Hallo zusammen,

ich hab heute meine Adaptionswerte ausgelesen

Kurz zum Fahrzeug: 330d N57 bj. 2013, 186.xxx km und das Getriebeöl wurde wahrscheinlich noch nicht gewechselt - wird demnächst gemacht

Kalt spürt man wie das Getriebe schaltet, es ist kein rucken, aber man spürt es eben. Nach kurzer Fahrt schaltet es butterweich.

Kupplungsfülldrücke:

A: -34mbar

B: -148mbar

C: 328mbar

D: 29mbar

E: 256mbar

Schnellfüllzeiten:

A: -1ms

B: -19ms

C: 1ms

D: -9ms

E: -6ms

Die Werte hab ich im Stand (Motor aus) gemessen nach ca. 20min Fahrt

Sind die Werte in Ordnung? Kupplung C, D, E machen mir irgendwie Sorgen. Mit einer Getriebeölspülung, neuen Öl inkl. Wanne ist das wahrscheinlich nicht getan oder?

Danke für eure Hilfe

• Sieht für mich in Ordnung aus.

Du musst es so sehen. Kaltes Öl braucht halt ne Denksekunde.

Wenn’s dich beruhigt, lass das Getriebe bei DonSimon dem Spezi machen. :)

B47 ASB, sowie Einlasskanäle gereinigt und AGR optimiert

• Die Adaptionswerte für die Schnellfüllzeiten bewegen sich typischerweise zwischen -40ms und +40ms und für die Kupplungsfülldrücke zwischen -400mbar und +400mbar. Also rein theoretisch sollte bei dir alles im grünen Bereich sein, wobei die 328mbar und 256mbar schon a bissel hoch sind und ich meine, je höher der Druck, desto mehr merkt man den Schaltvorgang. Für mich wäre der nächste logische Schritt Ruhe bewahren und dann ein Getriebeölwechsel zu machen, um ein Gefühl dafür zu bekommen, wohin sich die Werte bewegen.

• Werte sehen, wie bereits mein Vorredner und Namenvetter gesagt hat, alle i.O. aus. Nach dem Ölwechsel (besser Spülung) werden die Werte nochnmals besser werden. Wenn du generell ein wicheres Schaltverhalten möchtest empfehle ich dir xHP stage2 auf zu spielen. Grade der Übergang von 1 in die 2 ist Welten besser.

• Bei einem 330d würde ich DiTuPa als Alternative zu xHP in den Ring werfen. Deren "Getriebesoftware" ist ein Träumchen und man könnte gleich noch etwas Leistung mitmachen, wenn man mag.

• Adaptionswerte sind, wie bereits oben gesagt, in Ordnung.

Eine Getriebeölspülung beugt weiterem Verschleiß vor und würde wahrscheinlich auch den Schaltkomfort verbessern (insbesondere bei kaltem Öl).

Daher wäre mein Ratschlag: Mach eine Getriebeölspülung (600-800 EUR), wenn der Wagen noch länger gefahren werden soll.

Nach der Getriebeölspülung braucht der Wagen 2-300 km bis er sich selber adaptiert hat und wieder sanft schaltet.

xHP und DiTuPA sind hervorragend. Die würde ich aber erst nach einer Getriebeölspülung in Erwägung ziehen, wenn Du danach mit dem Schalten immer noch unzufrieden bist. Ein weicheres Schaltverhalten (wie es xHP anbietet) wird generell mit einem erhöhten Verschleiß erkauft (die Kupplungen schleifen länger). Und einen erhöhten Verschleiß willst Du nicht, solange sich in Deinem Getriebe das alte Öl mit dem ganzen Kupplungsabrieb befindet.

• Hi, Ich habe ähnliche Werte gehabt und nach Kauf eine komplette Spülung gemacht. In Hamburg waren das knapp 800€, habe dann gleich noch Diff und Verteileröl dazu.

Danach xHP Stage 2 und es schaltet butter weich. Allerdings nach dem Auslesen sind die Werte gleich, hat sich tatsächlich nichts verändert bei mir zumindest auf dem Papier! Trotzdem war es denke ich eine gute Entscheidung, einfach machen wenn dir dein Auto am Herzen liegt.

• Habe bei mir 3 Screenshots aus den Jahren 2022, 2023 und 2024 gefunden (2023 war einen Tag vor der Getriebespülung bei etwas über ~100tkm)

A/C/E schwanken jeweils +/-30 mbar, B/D jeweils gleich. Alles im Bereich -150 bis +180

Aktuelleres oder Zwischenwerte habe ich nicht greifbar, so sehr stehe ich auch nicht auf Zahlenarchive. Aber größere Sprünge durch Ölwechsel auch nicht unbedingt zu erwarten.

Kalt spürt man wie das Getriebe schaltet, es ist kein rucken, aber man spürt es eben. Nach kurzer Fahrt schaltet es butterweich.

Würde ich als relativ normal bezeichnen. Je nach Temperatur mal stärker, mal schwächer. Bilde mir ein, dass es nach dem Ölwechsel seltener war, aber dass es mir wirklich auffällt kommt auch eher selten vor.

Kupplung C, D, E machen mir irgendwie Sorgen

Laut ZF Technical Training

KupplungFülldruckSchnellfüllzeit
    A-400 bis +350 mbar-40 bis +120 ms
    B-400 bis +350 mbar-60 bis +100 ms
    C-400 bis +350 mbar-50 bis +120 ms
    D-300 bis +200 mbar-300 bis +200 ms
    E-300 bis +300 mbar-----

Demnach alles in der Toleranz. C vom Druck her in der Nähe der oberen Toleranzbereiches, E geht in die Richtung.

Übrige Drücke und Zeiten alle vollkommen im Rahmen.

Solange es keine Probleme gibt, würde ich jetzt nicht zu sehr in Panik verfallen. Ölwechsel, ggf. Spülung schadet sicher nicht. Aber wenn es sonst keine Beanstantungen gibt, würde ich rein anhand der Zahlen nicht proaktiv die Mechatronik überholen.

Ich bin aber auch kein Getriebespezialist, im Zweifelsfall mit einem solchen Rücksprache halten, z.B. im Rahmen des Ölwechsels.