[KFKA] Kurze Frage - Kurze Antwort !

• Bei unseren Fahrzeugen hängt Gomago im Motorraum.

Seit dem keinen Marder mehr gehabt.

• Anhand der Spuren weiss ich, dass ich auf allen 3 Autos jede Nacht einen Marder am Auto habe, den interessieren BWM Teile gar nicht, der Nachbar hat vorgestern seinen neuen VW abgestellt gehat, ging gestern die "Kühlwasser low" Lampe an. Die Spuren waren eindeutig.

• das gibt normalerweise bei BMW wenig Probleme - interessant wird es immer , wenn man irgendwoanders parkt als im heimischen Territorium, wo auch Marder unterwegs sind. Da wird dann keine Rücksicht genommen - egal ob BMW oder sonstige Marke.

• Es ist ja bekannt daß der Marder dann sein Territorium verteidigen will

und anfängt alles blind zu zerstören (das vermeintliche Heim des fremden Marders).

Warum die Viecher nun manchmal was anknabbern und manchmal nicht weiß keiner.

Manche vermuten daß sie auf Silikonschläuche abfahren. Wer weiß ?

Hängt euch einen toten Artgenossen unter die Motorhaube. Dort wo mutmaßlich der

Tod in der Luft liegt wird sicher Reißaus genommen :)

• Vielleicht lockt der Aasgeruch auch einen Artgenossen an?

Ich dachte eigentlich, im Motorraum meines 340 wäre kein Platz für einen Marder. Denkste, einer hat trotzdem die Gummilippe vor den Scheibenwischer und die Dämmung unter der Motorhaube angeknabbert. Noch schlimmer: bei einem meiner Söhne hat er sich über die nagelneuen Zündkabel hergemacht. Ein Ultraschallgerät mit Lichtblitzen im Carport und verschiedene geruchsintensive Stoffe wie Campher, Nelkenöl etc. waren auch zwecklos. Das Einzige was hilft, ist eine Verkapselung des Motorraums mit Draht, noch besser eine Anlage, die Elektroschocks bei Berührung abgibt und vom Fachmann eingebaut werden sollte. Es ist auch bekannt, dass Marder auf den Geruch eines Rivalen aus anderen Revieren besonders aggressiv reagieren, wogegen wohl nur eine Motorwäsche hilft. Ich sprühe deshalb ab und zu mit dem Hochdruckreiniger nur mit Wasser über den Motorraum. Bevorzugt, wenn mich niemand sieht, um einer Umweltdiskussion aus dem Weg zu gehen. Aber bei Regen kommt ja auch Wasser in den Motorraum und mein 3er verliert bisher kein Öl.

"Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe" (Walter Röhrl)