[KFKA] Kurze Frage - Kurze Antwort !

  • Ja, Teilaktualisierung ist zwar prinzipiell möglich, aber nicht vorgesehen.


    F020-24-11-500 müsste aktuell sein.

    Was bringen denn diese Upgrades? Mein Auto hat seit 2018 auch keinen Händler mehr gesehen. somit hat sich da bei mir nichts mehr getan. Wäre ein Upgrade sinnvoll?

  • Wenn man keine Probleme hat brauchts auch kein Update. Son i-Stufen Update wird meist aufgespielt wenn irgendwas bemängelt wird. Und dann wird eben gleich über alles en Update gemacht um eventuelle Probleme direkt auszuschließen.

  • Man darf schon davon ausgehen, dass die Fahrzeuge ab Werk auch ohne Update funktionieren (ansonsten gibt es einen Rückruf).


    Die Updates sind auch nicht immer Vorteilhaft. Im Rahmen des Abgassskandals z.B. hat BMW die Möglichkeit entfernt die Frischluftrate zu erhöhen.


    Leider sind die Hersteller hier nicht besonders transparent, was die Updates bewirken.

  • Ne Probleme gibt es keine, wollt nur allgemein wissen was sich hinter diesem „Updates“ versteckt 😛.


    Vor MPPSK hab ich meine I-Stufe mit dem Trick „fahrprofile laden auf den usb Stick“ gemacht und erst gestern ist mir aufgefallen das die I-Stufe nach MPPSK sich verändert hat.

  • Hab mir diese Woche für meinen 330 MGFlasher Stage 1 & xHP zugelegt.

    MGFlasher läuft bisher einwandfrei mit der RON95 OTS Map, allerdings hab ich mit xHP Schwierigkeiten.


    Ich hab schon Stage 2 & 3 ausprobiert, jeweils mit unterschiedlichen Shiftpoints oder nur die normale Stage Map ohne Änderungen, jedoch sind die Schaltvorgänge in Sport/Sport+ teilweise extrem ruckelig und unangenehm.

    Jemand eine Idee woran das liegen könnte?


    Falls relevant, fahre aktuell mit xDelete auf AWD Sport (bei 2WD ist das DSC hypersensibel?)

  • Ist die Frage was man unter ruckelig versteht. xHP stage2 ist auf Comfort und Sport/Sport+ sehr unterschiedlich. Comfort sehr smooth und Sport/Sport+ eher auf der schnellen zackigen Seite. Bei xDelet bin ich raus, habs eig. nur mit sDrive zu tun.

  • Ist die Frage was man unter ruckelig versteht. xHP stage2 ist auf Comfort und Sport/Sport+ sehr unterschiedlich. Comfort sehr smooth und Sport/Sport+ eher auf der schnellen zackigen Seite. Bei xDelet bin ich raus, habs eig. nur mit sDrive zu tun.

    Naja ist natürlich immer schwer das in Wörtern zu beschreiben. Bei jedem Schaltvorgang, insbesondere von 2 -> 3, 3 -> 4 und 4 -> 5 geht teils ein ordentlicher Ruck durch‘s Auto, als würde kurz jegliche Leistung absacken. Vom Gefühl her fast so als würde man abwürgen :fail: Kann mir wirklich nicht vorstellen, dass das so gewollt ist.

  • Wie viel km hat der Wagen runter?

    In der Gymnastik nur für die Anderen trainieren

    Motorrad: RF 900 98PS „Hä, mein Polo hat mehr PS als dein Motorrad, das geht ja gar nicht vorwärts“

    Auto: 320d B47 190PS in Alpinweiß, ASB, sowie Einlasskanäle gereinigt und AGR optimiert

    - Juni ‘25 157.000km -

  • Flash mal alles auf serie und schau ob es immernoch so ist. Falls ja, stimmt was am Fahrzeug selbst nicht. Falls nein, dann step by step wieder flashen und schaun wann es wieder ruckelt.