Eigentlich brauchst du nur Ratsche, Verlängerung, 10er nuss.
Und natürlich eine verdammt gelenkige Hand, der Halter für die Batterie sitzt ziemlich bescheiden.
Und natürlich eine verdammt gelenkige Hand, der Halter für die Batterie sitzt ziemlich bescheiden.
ja kleine Frauenhände sind stark von Vorteil ![]()
Bei meinem E91 hatte ich alleine auch etwas Probleme die Batterie aus dem Loch raus zu bekommen, da ich mit einer Hand die Kabel zur Seite drücken musste. Wie es beim F3x gemacht ist, weiß ich nicht, meine Batterie aus 2017 funktioniert noch tadellos ![]()
Bei meinem E91 hatte ich alleine auch etwas Probleme die Batterie aus dem Loch raus zu bekommen, da ich mit einer Hand die Kabel zur Seite drücken musste. Wie es beim F3x gemacht ist, weiß ich nicht, meine Batterie aus 2017 funktioniert noch tadellos
Ist beim F31 genauso. Eine dritte Hand (also ein Helfer) hilft hier ungemein
Anfrage im Glaspalast in Berlin nach Tausch ergab Kosten etwa von 750€
Proben die schonmal für den 01.04.? ![]()
Ich fürchte das meinen sie schon ernst. 350-400€ für die Batterie, ca. 1h Arbeitszeit zzgl. Servicepauschale und Programmierung. Landet man schnell über 600, je nach Stadt auch mehr.
Gibt Vertragshändler, die auch freiwillig Zubehörbatterien anbieten, wenn es nicht gerade eine Pauschalaktion dazu gibt kommt man um die Vorgabewerte für Arbeitszeit (Stunde ist nicht unbedingt gerechtfertigt, aber wenn mit 2 Personen kalkuliert wird...) und die ortsüblichen Stundensätze oberhalb von 200€ nicht rum.
Zubehörbatterie und freie Werkstatt sollte man auch für 300 hinbekommen, oder Batterie für 170-220€ je nach Quelle + Eigenarbeit. Jeder wie er mag.
Wenn ich die Stundenpreise die Pro Car hier verlangt sehe haut das locker hin ![]()
Ich hab den Wechsel in ca. 10-15min gemacht, keine Ahnung ob der F31 da anders verbaut ist oder so....
Beim Vertragshändler hier um die Ecke liegt man mittlerweile auch bei knapp 230 Euro pro Stunde...
Plus 400 Euro für die Batterie (inkl. ordentlichem BMW-Zuschlag) und Kleinkram ist man schnell bei deinen 750 Euro.
Mit 10min ist es beim F31 nicht getan, weil ein paar Verkleidungen im Kofferraum raus müssen. Aber lass es gemütliche 40-50min sein, inkl. paar mal „an welcher Schraube hängt es denn jetzt wieder?!“ und 10min gefummel bis man die neue Batterie endlich drin hat.
Bei Kosten von 170€ + Eigenleistung vs 600-800€ beim Händler bleibt da immer noch ein netter Stundensatz hängen