lenkradheizung nachrüsten

  • Hallo zusammen,


    nun komme ich auch mal an diesem Thema vorbei, da ich ebenfalls die Lenkradheizung nachrüsten möchte.
    Ich habe mir alle 12 Seiten hier durchgelesen, eine Sache verstehe ich aber noch nicht:


    Die untere Lenksäulenverkleidung hat ja standardmäßig eine Sollbruchstelle für den Schalter.
    Irgendwo steht hier beschrieben, das man aber eine andere braucht (Teilenummer 61319219551). Ich kann aber weder bei Leebmann noch bei Baum-bmwshop24 erkennen, dass diese speziell für die Lenkradheizung ist. Beim bmwshop24 wird auch auf eine neuere Teilenummer weitergeleitet (61316823468), aber auch da finde ich nichts spezifisches.


    Aufgrund der Sollbruchstelle in der bereits vorhandenen Verkleidung würde ich also eher davon ausgehen, dass es nur eine Version gibt und man eben für den Schalter dieses überflüssige Stück Kunststoff entfernen muss.


    Kann mir Jemand dazu etwas sagen?


    Vielen Dank!


    LG
    Stefan

  • Ja klar,
    habe die Lenkradheizung erfolgreich am F20 meiner Frau nachgerüstet - ich glaube sogar, dass die Verkleidungen F20/F30 baugleich sind.


    Es gibt 2 verschiedene Lenksäulenunterverkleidungen !
    Einmal die OHNE Möglichkeit, den LHz Schalter zu verbauen (das sieht so aus, als ob da eine "Vorstanzung" dran ist, der LHz Schalter ist aber deutlich kleiner!
    und die andere, bei der die Stanzung auch dran ist, zusätzlich zur Öffnung für den Schalter... (Schalteröffnung ist darüber hinaus auch noch abgesenkt)


    EDIT: Chief war schneller... ;)

  • Ich hab bei meinem F31 die LHZ nachgerüstet und keine neue Verkleidung verbaut. Habe die originale Verkleidung soweit ausgeschnitten sodass der Schalter einrastet. Sieht optisch ganz ok aus aber natürlich nicht OEM.

  • Danke für eure Antworten, das hilft mir sehr!


    Ich habe jetzt mal den Baum-bmwshop24 angeschrieben, welches denn die richtige Teilenummer ist. Die hier verlinkte gibt es wie gesagt nicht mehr und in den Beschreibungen steht weder bei Leebmann noch bei Baum, ob die Verkleidung eine Aussparung hat oder eben nicht.


    Gruß

  • Danke für eure Antworten, das hilft mir sehr!


    Ich habe jetzt mal den Baum-bmwshop24 angeschrieben, welches denn die richtige Teilenummer ist. Die hier verlinkte gibt es wie gesagt nicht mehr und in den Beschreibungen steht weder bei Leebmann noch bei Baum, ob die Verkleidung eine Aussparung hat oder eben nicht.


    Gruß

    Es gibt eine spezielle Verkleidung. Normal wird da auch nichts raus gebrochen und ist auch nicht vorgesehen.


    Früher war es die 9 219 551. Die ist aber entfallen gegen die 6 823 468. Die neue hat sich aber leicht geändert daher braucht man auch das neue Oberteil 6 823 466 dazu. Das heißt entweder eine alte gebrauchte kaufen oder wenn neu dann braucht man oben und unten.

    Wer Codierungen oder Nachrüstungen im Bereich München sucht darf sich gerne per PN bei mir melden.

  • Leute, vorab, ich möchte absolut keinen provozieren, sondern einfach verstehen.... Ist dieser Extra wirklich so geil ? Ich weiss noch, wie ich zum Anfang meiner Autofahrerzeit , wo noch Klima, ABS bei vielen Autos kein Standart waren, dachte, wie schön es wäre im eigenen Auto sowas zu haben...
    Aber ich wäre aus freien Stücken nie drauf gekommen mir in D eine Lenkradheizung zu wünschen... Ich hatte bis jetzt nie Ledersitze, daher habe im Prinzip nie Sitzheizung benützt, obwohl diese im Autovorhanden war, bin jetzt gespannt auf den n. Winter auf Ledersitzen......
    Ja, gut, die ersten 10 Min. ist der Stoffsitz vllt. etwas kalt, aber es geht... Irgendwo in RU, Skandinavien ist klar... Ich habe letzten Winter keinen einzigen Tag bei mir Schnee schieben müssen... Es gibt de facto keinen Winter bei uns mehr....
    Also, die Frage nicht als Provokation verstehen...

  • Also wenn ich meine bessere Hälfte befrage, dann ist das Feature essentiell im Winter und nicht verhandelbar ... ich persönlich finde es als Laternenparker schon angenehm, dass nach geschätzt 200-300 m das Lenkrad warm wird ... abends nach der Arbeit auch, wenn man die Frontscheibe vorher freigekratzt hat, ist das umso besser.


    Das schreibe ich als jemand, der im eher wärmeren Teil Deutschlands wohnt und der nicht kälteempfindlich ist ...

  • Auch für mich als vielfahrenden Mann ohne Garage (da steht der F33 meiner Frau im Winter drin), ist die Lenkradheizung ein Feature geworden, dass als KO-Kriterium gilt. Früher habe ich das auch belächelt, jetzt möchte ich es trotz Standheizung nicht mehr missen. Es geht halt sehr schnell und kann auch mal einfach zum Aufwärmen der Finger benutzt werden, wenn es sich eigentlich nicht lohnt, die Standheizung vorab zu aktivieren.

  • Also wenn ich meine bessere Hälfte befrage, dann ist das Feature essentiell im Winter und nicht verhandelbar ... ich persönlich finde es als Laternenparker schon angenehm, dass nach geschätzt 200-300 m das Lenkrad warm wird ... abends nach der Arbeit auch, wenn man die Frontscheibe vorher freigekratzt hat, ist das umso besser.


    Das schreibe ich als jemand, der im eher wärmeren Teil Deutschlands wohnt und der nicht kälteempfindlich ist ...

    Hier genauso :D
    Die Gegebenheiten waren halt vorhanden, bis auf Schalter und SA im FA. schnell erledigt, Happy Wife Happy Life und dazu noch eine SA mehr am FZg.