F30/31 M-Performance 18" Bremse nachrüsten

  • wisst ihr, ob die hinteren 2 kolben sättel zwischen M3/4 und Performance Bremse auch gleich sind?


  • Nein ist es nicht, die M-bremse ist identisch mit der Performance Bremse, die du nachkaufen kannst. Lediglich bei dem Nachkauf sind angelochte Bremsscheiben direkt dabei, die du aber für die M-Sportbremse auch ganz normal über den ETK nachbestellen kannst.


    Dem ist aber leider nicht so, warum sollte sonst ein 335i 700€ Aufpreis zahlen? Nur für blauen Lack? :)


    Das stimmt so nicht. Die Serienbremse des 335i und 335d unterscheidet sich zur M Sportbremse nur in 2 Punkten.


    1. Vorne sind bei Wahl der Option M-Sportbremse 370mm große Scheiben drin statt 340mm bei Serie. Beide sind aber Leichtbau belüftet. Der 335i und 335d haben zudem dieselbe 4-Kolben-Feststattel-Bremse vorne! Die kleineren Motoren haben vorne nur 330x24mm große Bremsscheiben mit Aluminium-Bremssattel mit 1-Kolben Faustsattel.


    2. Hinten hat der 335i und 335d auch "nur" eine Faustsattel-Bremse als Serie. Allerdings mit 330mm statt 300mm. Wird die M-Sportbremse bestellt, bekommt man hinten auch eine Festsattel-Bremse mit Leichtbau-Scheiben.


    Die Option M-Sportbremse fällt zudem je nach Motorisierung anders aus. Eine M-Sportbremse bei den Sechszylinder-Modellen ist anders, als z.B. bei einem 320i.

  • Ist schon einmal wem aufgefallen, dass die 370er M-Sport Bremsscheibe 16,5kg und die gelochte 370er Performance Scheibe nur 11,88kg haben soll??? Das kann doch eigentlich nicht sein nur wegen der paar Löcher... Warum ist diese Performancescheibe auch noch billiger?


    mfG


    Michael, der gerade auf seinen 435ix GC wartet....

  • Da würd ich mich nicht Blind auf die Zahlen im allgemein zugänglichem ETK verlassen.


    Ich sehe allerdings gerade dass sich die Beläge von Sportbremse und Performancebremse unterscheiden.
    Weiß jemand genaueres?

    Wartet auf den Z4 35is


    330ci - 135i - 435i

  • Ich hätte mal eine Frage, nachdem ich auch immerzu mit dieser Bremse liebäugle ;)


    In meinen 435xi wurden vor kurzem die Bremsen getauscht (auf Kulanz wegen dem Quietschen)
    Wenn ich diese jetzt zum Verkauf anbieten würde, was würde man für die Komplette Anlage ungefähr bekommen?