LED Scheinwerfer nachrüsten

  • Danke für deine Antwort. Das ist natürlich etwas ernüchternd. Ist auch bekannt, weshalb ausgerechnet mein BJ nicht unterstützt wird? Wenn es lediglich an der Pin Belegung o.ä. liegt, könnte man es ja selbst anpassen?


    Es ist lieferbar....siehe Leebmann (Nachrüstkabelsatz LED Scheinwerfer / 61122410239).
    Leebmann hat eine geä. Homepage! :thumbup:

  • Verstehe ich das richtig, ich kann die adapt. LED Scheinwerfer für meinen 435i (2015) offiziell nachrüsten lassen? Aktuell habe ich die Xenon. Was kostet das bzw. macht das hier jemand im Forum, F&F evtl.?

  • Wir haben mal durchkalkuliert. Alleine die Teilekosten iegen bei fast 4.000€ (LED Hauptscheinwerfer, alle Steuergeräte, LED NSW). Ich glaube da macht es Sinn erst einmal abzuwarten bis es gebrauchte komplette Scheinwerfer gibt. :D

  • sehr geil ...


    also sehe ich das Richtig, dass ich meinen 320d Touring Bj03/15 mit Halogen relativ einfach auf LED umrüsten kann?!


    Ich brauche lediglich:
    - Scheinwerfer mit Steuergerät
    - Kabelbaum
    - Codierung


    Offene Fragen für mich:
    - Sind meine Annahmen richtig?
    - Muss ich den Kabelbaum wegen Touring jetzt anpassen/verlängern?
    - Spielt es eine Rolle ob ich adaptive SW nachrüste oder normale?
    - Hat jemand zufällig SW mit Steuergeräten zu verkaufen :D :P

  • Relativ einfach? Hmm. Die Höhenstandssensoren nicht vergessen.
    Alleine die adaptiven Scheinwerfer kosten locker 2000€ komplett. Dazu kämen noch evtl. die Heckleuchten.

  • Ich werfe noch eine Frage in den Raum, da ich hier keine Antwort darauf finden kann (hab mir brav alle 9 Seiten durchgelesen)


    Ich hab die LED Scheinwerfer, was würde denn die Umrüstung auf die Adaptiv LED Kosten (ohne die Kosten der Scheinwerfer selbst).
    Wahrscheinlich braucht man auch ein neues Steuergerät etc?

  • Dazu habe ich auch noch eine Frage ich fahre einen F31 BJ 08/2014 mit Halogen Scheinwerfern. Welche Ausstattung(en) sind Vorraussetzung um auf die adaptiven LEDs umzurüsten? :D

  • Dazu habe ich auch noch eine Frage ich fahre einen F31 BJ 08/2014 mit Halogen Scheinwerfern. Welche Ausstattung(en) sind Vorraussetzung um auf die adaptiven LEDs umzurüsten? :D

    Von Halogen auf LED geht m. W. nach nicht offiziell, weil die Leuchtweitenregulierung nicht vorhanden ist.
    Da die Beleuchtung zulassungrelevant ist, müsstest du das ohnehin offiziell machen lassen, sonst kann das ins Auge gehen.


    Im Aftersales wird auch Xenon oder Adaptive Xenon vorgeschrieben.


    Ob es überhaupt möglich ist, auf Adaptive LED zu wechseln ist fraglich. Dafür brauchst du ja auch die Kamera im Innenspiegel oder KAFAS sonst bringen dir die Adaptiven LEDs nichts, ohen Selective Beam.

  • Ich werfe noch eine Frage in den Raum, da ich hier keine Antwort darauf finden kann (hab mir brav alle 9 Seiten durchgelesen)


    Ich hab die LED Scheinwerfer, was würde denn die Umrüstung auf die Adaptiv LED Kosten (ohne die Kosten der Scheinwerfer selbst).
    Wahrscheinlich braucht man auch ein neues Steuergerät etc?

    Zusätzliche Steuergeräte werden benötigt, hängen aber am Scheinwerfer. Gehören also zu diesem. as es kostet kommt drauf an wwo es gemacht wird...

    Dazu habe ich auch noch eine Frage ich fahre einen F31 BJ 08/2014 mit Halogen Scheinwerfern. Welche Ausstattung(en) sind Vorraussetzung um auf die adaptiven LEDs umzurüsten? :D

    Sinnvoll wie Piwi schrieb ist FLA 5AC oder besser noch SLI 8TH oder DA 5AS. Gehen tut es aber auch ohne. Dann aber ohne selective Beam was schon ein tolles Feature ist am LED SW. Aber auch KAFAS2 oder die kleine Kamera lassen sich nachrüsten. :D

    Von Halogen auf LED geht m. W. nach nicht offiziell, weil die Leuchtweitenregulierung nicht vorhanden ist.Da die Beleuchtung zulassungrelevant ist, müsstest du das ohnehin offiziell machen lassen, sonst kann das ins Auge gehen.


    Im Aftersales wird auch Xenon oder Adaptive Xenon vorgeschrieben.


    Ob es überhaupt möglich ist, auf Adaptive LED zu wechseln ist fraglich. Dafür brauchst du ja auch die Kamera im Innenspiegel oder KAFAS sonst bringen dir die Adaptiven LEDs nichts, ohen Selective Beam.

    Technisch geht die Umrüstung von Halogen auf adaptive LED bei allen F30/F31. Aber eine offizielle Zulassung haben nur die LCI Modelle ab 07/2015. Da braucht man auch keine SWR. Ob die bei einem preLCI nötig wäre kann ich nicht sagen. Allerdings muss in dem zuge natürlich die auto. Leuchtweitenregulierung nachgerüstet werden. Dadurch ist die Umrüstung recht aufwendig aber machbar und bringt 100% mehr Licht. Also bringt schon was.

    Wer Codierungen oder Nachrüstungen im Bereich München sucht darf sich gerne per PN bei mir melden.