BMW 340i M Performance Power and Sound Kit

  • Natürlich führt eine Modifikation am individuellen Fahrzeug die eine Verschlechterung des Abgasverhaltens zur Folge hat - und das hat sie - zur Stilllegung und kann eine Steuernachforderung nach sich ziehen, abhängig welche Schadstoffklasse nach der Veränderung noch erreicht wird.

    Halte ich für quatsch, denn Hybride haben ständig das Problem eines zu kalten Kats und stoßen permanent zuviele Schadstoffe aus. Es geht um den Schadstoffaussoß unter Prüfbedingungen. Die Steuer berücksichtigt ja auch nicht Hochsommer und sibirischen Winter, nicht Sportfahrer und Spritsparweltmeister sondern einen Wert der nach genormten Zyklus ermittelt wurde. Wenn ursprünglich zu dem Zeitpunkt wo das Gutachten erstellt wurde die Klappe beim Kaltlauf zu war, darf sie es auch anschließend sein. Abgesehen davon heizt der Kat schneller bei Rückstau in der AGA, also bei geschlossener Klappe auf. Haben die normalen 40i das gleiche Problem?

  • Wurde dieser nervige Kaltlauf (also auch, wenn der Motor warm ist) beim 340i nicht erst mit irgendeinem Softwareupdate verteilt? Ich meine ich hätte mal gelesen, dass das ursprünglich nicht so war.

    Dann kam der aber schon früh, 07/2016 ist auch schon laut ;(

  • Genau, Steuerhinterziehung ist das nicht, aber natürlich erlischt die Betriebserlaubnis.


    Wurde dieser nervige Kaltlauf (also auch, wenn der Motor warm ist) beim 340i nicht erst mit irgendeinem Softwareupdate verteilt? Ich meine ich hätte mal gelesen, dass das ursprünglich nicht so war.

    Wäre mir nichts bekannt, glaube ich auch nicht. Denn der 340i hat auch ohne MPPSK einen Kaltstart (den hört man nur deutlich weniger)

  • Ich habe dazu schriftlich beim TÜV nachgefragt, hier die Antwort:


    Nein, der Eintrag ist so korrekt und sofern die Kennzeichnung stimmt sollte es da auch keine Probleme geben.

    Da die Nummern von Schalldämpfer und Vorrohr korrekt sind, belasse ich es also dabei :) Die Mail vom TÜV drucke ich mir aber trotzdem aus und lege sie ins Auto :D

  • Halte ich für quatsch, denn Hybride haben ständig das Problem eines zu kalten Kats und stoßen permanent zuviele Schadstoffe aus. Es geht um den Schadstoffaussoß unter Prüfbedingungen. Die Steuer berücksichtigt ja auch nicht Hochsommer und sibirischen Winter, nicht Sportfahrer und Spritsparweltmeister sondern einen Wert der nach genormten Zyklus ermittelt wurde. Wenn ursprünglich zu dem Zeitpunkt wo das Gutachten erstellt wurde die Klappe beim Kaltlauf zu war, darf sie es auch anschließend sein. Abgesehen davon heizt der Kat schneller bei Rückstau in der AGA, also bei geschlossener Klappe auf. Haben die normalen 40i das gleiche Problem?

    nur weil andere ein Problem mit Schadstoffausstoß haben heißt das nicht dass man dann selber auch einfach machen kann was man will. Und in der Tat ist das ein großes Problem das die Industrie auch bearbeitet.



    Wo würdest du denn bei deiner Argumentation die Grenze ziehen? Kat ausbauen OK da ja homologiert?

    F31 340i sDrive - H&R - HJS - MPPS-ratatatatata-K :hunteR:Mercedes Benz Schwere Klasse "SK1729" - 15l V8 Saugdiesel :punk:

  • Einsatzgruppe Rennen - Ihr VW Passat hat 150 PS unter der Haube.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Da musst du dann schon aufpassen.

  • Zufällig weiß ich, dass die nem Porsche ganz gut hinterherkommen und sich unter Umständen ca 800€ Bußgeld ergeben haben auf 10km Landstraße und man mit viel gutem zureden ums Fahrverbot kommt. Das war aber auch gut 12 Jahre her.

  • Die Anzeige wegen Steuerhinterziehung - auch bei DPF oder Kat Delete, was ja eine viel heftigere Nummer als die mit dem Kaltstart oder Start / Stop darstellt - wird zu 99,9% eingestellt (bei Ersttätern) ;)