• Der F3x hat keine AktivLenkung wie der E9.
    Also Lenkrad hat eine "starre" Verbindung zum Lenkgetriebe, die durch einen Motor unterstützt wird.


    Ist es die vielleicht einfach bisher nicht aufgefallen?

  • Der F3x hat keine AktivLenkung wie der E9.
    Also Lenkrad hat eine "starre" Verbindung zum Lenkgetriebe, die durch einen Motor unterstützt wird.


    Ist es die vielleicht einfach bisher nicht aufgefallen?

    Soweit mir bekannt, muss immer eine mechanische Verbindung zwischen Lenkrad und Lenkgetriebe vorliegen. Eine eventuelle Unterstützung kann nur "von außen" erfolgen.


    Zurück zum Thema: Ich würde auch sicherheitshalber einmal die Achsgeometrie vermessen lassen. Fährst ausschließlich Du das Auto? Nicht, dass ich einem eventuellen weiteren Fahrer etwas unterstellen möchte, aber die Wahrnehmung von Bordsteinremplern kann schon extrem subjektiv ausfallen.

  • Soweit mir bekannt, muss immer eine mechanische Verbindung zwischen Lenkrad und Lenkgetriebe vorliegen. Eine eventuelle Unterstützung kann nur "von außen" erfolgen.

    Nö, siehe https://de.wikipedia.org/wiki/Steer-by-Wire.


  • War mir so nicht bewusst. Deswegen hatte ich auch gesagt "Soweit mir bekannt..."


    Interessant ist, dass in dem gleichen Artikel weiter unten steht: "Mit einer Zulassung von Steer-by-wire ist in Deutschland und anderen Ländern erst dann zu rechnen, wenn die Hersteller nachgewiesen haben, dass es mindestens genauso ausfallsicher ist wie eine konventionelle Lenkung."


    Mir persönlich ist bei sicherheitsrelevanten Systemen (Lenkung/Bremsen) eine feste mechanische Verbindung lieber. Aber das ist Ansichtssache und lenkt vom eigentlichen Thema ab.

  • Wenn das Fahrzeug absolut gerade ausfährt - Lenkrad ausbauen und einen oder 2 Zähne weiter nach rechts setzen...


    Ansonsten vermessen lassen...

    Auf keinen Fall das Lenkrad einfach versetzen. Das Gerücht ist leider sehr weit verbreitet und findet sich teilweise sogar in manchen Reparaturanleitungen.


    Das ist aber definitif falsch

    Das Lenkgetriebe (egal ob Zahnstange oder Kugelumlauf) hat eine Nullposition. In dieser Position hat das Lenkrad gerade zu stehen! Alles andere wird über die Spureinstellung gemacht!

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    hier BMW AktivLenkung, wo die Übersetzung angepasst werden kann...


    Aber eben nicht im F3x


    EDIT: Mist korrigiert


    Zurück zum Thema: Denke Achsvermessung sollte Abhilfe schaffen und vielleicht fällt dabei ein Problem bzw Ursache auf.

  • Stimmt - da war was mit den elektrischen Lenkungen...


    Aber dann muss der Threat-Ersteller mit einem Fahrzeug definitiv irgendwo dagegen gefahren sein - von alleine passiert sowas ja nicht... Außer man hätte die Schrauben beim letzten Vermessen nicht mehr richtig angezogen... 8|

  • Auf keinen Fall werde ich das Lenkrad versetzen !!! Habe heute mit einem Kollegen drüber geredet und er meinte da ich im Sommer 20" Felgen drauf hatte und jetzt 17" muss ich auf jeden Fall die Spur einstellen, da man die Spur immer mit den schmaleren Räder einstellt...was mir auch irgenwie einleuchtet da ich die Winter Räder letzte Woche montiert habe !!!

  • Auf keinen Fall werde ich das Lenkrad versetzen !!! Habe heute mit einem Kollegen drüber geredet und er meinte da ich im Sommer 20" Felgen drauf hatte und jetzt 17" muss ich auf jeden Fall die Spur einstellen, da man die Spur immer mit den schmaleren Räder einstellt...was mir auch irgenwie einleuchtet da ich die Winter Räder letzte Woche montiert habe !!!

    Ach echt? Wenn ich mir also für den Winter nun 18" Felgen/Reifen hole, muss ich zwingend die Spur neu einstellen? Und im Sommer dann wieder wenn ich zurück auf 19" wechsle?

    :acute:Mein roter Flitzer - 328i Touring in melbourne rot :acute:
    href=

  • Totaler Quatsch, am Setup des Fahrwerks ändert sich durch das wechseln der Räder nicht. Selbst wenn, ändert da ein voller oder leerer Tank mehr.

    Gruß Hendric :)


    Umbau von Abgasanlagen und individuelle Endrohrblenden aus Edelstahl - bei Interesse PN