Alles rund um den B58-Motor.

  • Bei Verlängerung leider nur 12 oder 14€. Bei neuvertrag 20€. Muss dann aber zeitnah abgerufen werden, da sich die Rabattcodes ändern.

    Simon340 mag sein. Jeweils zim Ende meiner Fahrten geht es bergab, was im Umkehrschluss bedeutet das isäch zu Beginn ne Steigung hoch muss. Aber ansonsten fahre ich sehr entspannt zur Arbeit weil er ja noch kalt ist. Wirklich Bei normaler Fahrweise kein Unterschied.

    Aktuell xHP Stage 1 D Modus Sportive ist optimal und er schaltet angenehm früher als im Sport. Optimale eigentlich jetzt.

    Ja die 12€ hab ich auch im Corporate 😅

  • Wer hat denn hier die Mitarbeiterangebote/coorporate benefits :P?

    Ich ;)

    Und meine Klappe ist unabhängig von MHD in Traction, Sport und Sport+ offen. Liegt aber bestimmt an der MPPSK Software. Er war also immer, sobald Sport angewählt wurde, offen.

  • Ich ;)

    Und meine Klappe ist unabhängig von MHD in Traction, Sport und Sport+ offen. Liegt aber bestimmt an der MPPSK Software. Er war also immer, sobald Sport angewählt wurde, offen.

    Genau so war es bei mir auch!... dann kam MHD und seit dem ist es in Sport nur offen, wenn ich Fahrwerk und Antrieb im Sportmenu ausgewählt habe. Das habe ich auch zwischen meinen beiden Posts gerade nochmal probiert und es ist immer noch so.


    @n.c. white: Das stimmt! Mein 316D hat nach 10 Jahren ausgedient. Jetzt gibts ein paar PS mehr hehe

  • Genau so ist es bei mir auch, allerdings ohne MHD.

    Bis auf die Zeit während der Kaltstartphase ist die Klappe in Sport dauerhaft geöffnet.

    „Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen!“ - Walter Röhrl

  • Wenn man LSPI hat legt dir DME ja netterweise einen Fehlercode ab. Superklopfen heißt das ganze.


    Musste ich leider feststellen, als ich n 335i im 6. Gang bei 140 hab stehen lassen.

    Irgendwie dachte ich bei LSPI nie an untertouriges Autobahn fahren. Wieder was gelernt.


    Das Öl spielt dabei mMn die untergeordnete Rolle, auf den Sprit kommts an.

  • Wobei 140km/h im 6.Gang nichts mehr mir "untertourig" zu tun haben, oder ?

    Das liegen schon mehr als 3000 1/min an als Drehzahl.


    Also wenn man bei 3000rpm nicht Vollgas geben darf/soll dann weiß ich auch nicht mehr, dann kann man sich die Turbomotoren auch gänzlich sparen. (denn diese liefern ja genau hier, also schon bei 2000-3000 rpm volles Drehmoment, im Gegensatz zum Sauger der gern ausgedreht werden will/muss)


    LSPI wird typischerweise mit Drehzahlen um 1.500-2.000rpm in Verwendung gebracht/erwähnt

  • Öl mag jetzt nicht DIE Hauptursache sein, aber auch ein Faktor der dazu beiträgt. Gerade die, die den Interall immer voll ausreitzen. Denn es sammelt sich ja Sprit und co. im öl, es altert etc. Und das kommt in Gasform wieder über die KGE zur Verbrennung. Ergo kein so tolles Gemisch was eher zum Klopfen neigt. Wundert mich eig das es bei mir noch nicht aufgetreten ist, da ich sehr viel Kurzstrecke fahre. Allerdings schaltet das 8HP auch min. 2Gänge runter wenn ich voll drauflatsch.

  • LSPI dürfte eher ein Thema werden, wenn der Motor anfängt Öl zu fressen / verbrennen.

    Dann kommt schließlich erst was vermehrt in den Brennraum und kann zur Vorentflammung führen.


    Ansonsten kann halt nur mieser Kraftstoff dazu führen, so lange der Motor sonst ok ist.

    Aber dann ist es kein LSPI sondern "nur" Klopfen, und das kann die DME wegregeln in dem

    der Zündzeitpunkt zurückgedreht wird.


    Bei LSPI ist es ein durch Ablagerungen oder feinem Ölnebel entzündliches Medium welches

    sich durch die hohe Last bei untertourigem Beschleunigen von selbst entzündet.

    Hier kann die DME nichts regeln, deshalb so gefährlich.