Alles rund um den B58-Motor.

  • Habe im Haus eine Enthärtungsanlage, ist sehr praktisch, auch für's Auto waschen.


    Nebenbei gibt es auch keine Kalkflecken in der Dusche, die Wäsche ist weicher und der Espresso aus dem Siebträger schmeckt besser.

    So ein Ding muss ich mir auch noch ganz dringend anschaffen...

    Laut Analyse von 2023 haben wir bei uns eine Wasserhärte von 22°dH, also vollkommene Katastrophe :S

    Gerade im Bad ist das Ganze echt nervig, zu duschen ohne nacher alles trocken zu putzen, ist bei mir nicht denkbar.

    „Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen!“ - Walter Röhrl

  • Hier bei uns haben wir 6 oder 7 °dH, also quasi nix :) Unseren Wasserkocher haben wir seit 2 Jahren nicht entkalkt und der Metallboden glänzt immer noch... :thumbup:


    Und das Auto wird mit Regenwasser aus der Zisterne gewaschen, das ist nochmal besser.

  • Wir haben hier im Außenbezirk mit Talsperrenwasser etwa 4°dH. Viel gechlort wird hier im Regelfall auch nicht. Für Trinkwasser noch einen Keramikfilter am Hausanschluss, ansonsten kippe ich so ohne große Bedenken überall rein, wo es nicht wirklich entmineralisiert sein muss, auch ins Kühlwasser und für die Scheibenwaschanlage sowieso.


    Wobei man leichte Kalkrämder übers die Zeit selbst damit hinbekommt, muss man dafür aber schon was länger vernachlässigen.

  • Coole Karte. Leider traue ich dem Ergebnis nicht so. Denn in dem Ort wo ich vorher gewohnt habe war das Wasser sehr Kalkhaltig und auf der Karte ist alles grün und hellblau im Umkreis.

  • Wasserversorgung ist komplex.

    Wiesbaden hat eigentlich sehr kalkhaltiges Wasser. Hier oben ist aber genau in unserer Straße die Grenze, wir werden von einem anderen Brunnen versorgt, mit wenig bis gar kein Kalk hier :)

  • Hier bei uns haben wir 6 oder 7 °dH, also quasi nix :) Unseren Wasserkocher haben wir seit 2 Jahren nicht entkalkt und der Metallboden glänzt immer noch... :thumbup:


    Und das Auto wird mit Regenwasser aus der Zisterne gewaschen, das ist nochmal besser.

    Was kostet sowas realistisch bei einem Durschnitts EFH in der Anschaffung und Wartung?