[KFKA] Kurze Frage - Kurze Antwort !

  • Ich habe den von vGate. Da steht:

    Nie wieder ausstecken.

    Sehr geringer Stromverbrauch von bis zu 10 mA (Standby-Strom). Der Auto-Sleep-Modus hilft, die Autobatterie zu schonen.

    Traue dem trotzdem nicht wirklich.

  • Mal unabhängig vom Stromverbrauch ist das ja auch durchaus ein Angriffsvektor für Diebe. Da die Dinger ja per BT oder WLAN verbunden werden können und dabei keinerlei Security drauf kommt, würde ich nicht dauerhaft meinen OBD-Dongle drin lassen. Aber MHD geht vermutlich nur, wenn der immer drin ist und die OBD-Buchse ist sicherlich nicht dafür gedacht bei jeder Fahrt da etwas rein- und rauszustecken.

  • MHD wird auf das Steuergerät geflasht, dann brauchst den Adapter nicht mehr eingesteckt, ausser zum Loggen von Daten natürlich.


    Edith:ich zieh den natürlich auch immer ab

  • Hab meinen Adapter mal nach dem Codieren vergessen abzumachen, am nächsten Tag hat sich das iDrive über einen zu hohen Ruhestrom beschwert. Von daher würde ich auch empfehlen, das Ding wieder zu entfernen.


    So rustikal wie die OBD Buchse aufgebaut ist dürfte die auch vermutlich nicht so schnell ausleiern ^^

  • So rustikal wie die OBD Buchse aufgebaut ist dürfte die auch vermutlich nicht so schnell ausleiern

    Die ist zwar rustikal, aber die Kontakte drinnen sind halt sehr fragil. Wenn da dauerhaft rein- und rausgesteckt wird, dann könnten die sich durchaus irgendwann mal verbiegen.

  • Bei meinem Ford Focus war nach einigen Tagen die Batterie leer, nachdem mit einem OBD- Stecker mit Bluetooth oder Wlan der Fehlerspeicher ausgelesen wurde und meine Söhne vergessen haben, ihn danach abzuziehen. Beim BMW mit seiner großen Start- Stopp- Batterie hätte es vielleicht etwas länger gedauert.

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe" (Walter Röhrl)

  • Habe den Carly Adapter auch schon vergessen abzuziehen, ohne das der Wagen gemeckert hat. Kommt wohl immer darauf an ob der Wagen täglich bewegt wird und wie gut die Batterie im Saft steht. Letztens hat der wagen schon gemeckert weil er fast zwei Wochen draußen in der Kälte stand ohne bewegt zu werden. Würde aber auch dennoch empfehlen ihn immer abzuziehen, gerade weil (wie schon angesprochen) es auch langfinger geben kann die das ausnutzen.