[KFKA] Kurze Frage - Kurze Antwort !

  • An düsteren verregneten Tagen fährt man dann durch die Gischt auf der Autobahn und ist von hinten kaum zu erkennen

    Exakt deshalb habe ich mir die Rückleuchten zum Tagfahrlicht kodieren lassen. Da gibt es auch schöne Spielarten wie z.B. nur die äußeren Leuchten bei TFL und die gesamte Leuchte bei Fahrlicht. Ich finde es saugefährlich, da die Leute es oft nichtmal merken, dass sie mit TFL fahren und dann hinten alles Dunkel bleibt. Beim F30 ist im TFL Modus wenigstens die Armaturenbeleuchtung aus, so dass es einem im Dunkeln eigentlich auffallen müsste.

  • Ich finde es saugefährlich, da die Leute es oft nichtmal merken, dass sie mit TFL fahren und dann hinten alles Dunkel bleibt [...]

    [...] und vorne trotz bescheidener Ausleuchtung den Gegenverkehr blenden. Gibt zwar keinen fokussierten Lichtkegel, aber hell sind die Dinger schon.


    Rücklicht beim TFL ist in meinen Augen eigentlich unnötig, schadet aber auch nicht. Die Automatil schaltet ja manchmal wirklich spät ein. Von den allermeisten anderen Änderungen am Licht (TFL aus, Standlicht-Helligkeit ändern oder was man da nicht alles so codieren kann) sollte man einfach die Finger lassen. Bisschen was haben sich Gesetzgeber und Hersteller da schon bei gedacht.

  • Sehe ich genauso. Mein Lichtsensor ist auch recht gut auf Zack und schaltet meist schon bei trübem Regenwetter ein.


    Das wusste ich zum Zeitpunkt des Programmierens aber noch nicht, wobei es kein Schaden ist, wenn es hinten und vorne immer zusammen leuchtet. Gerade heute morgen um halb 7 ist mir wieder so eine Schlafmütze entgegen gekommen, TFL vorne an und geblendet ohne Ende, hinten alles dunkel. Ich werde es nie verstehen, wie man bei Dunkelheit nicht bemerkt, dass man ohne Abblendlicht fährt. Innerorts vielleicht noch, aber außerorts?!

  • Hallo.

    Ich baue gerade das Alpine Soundsystem im F30 LCI ein und habe keine Ahnung, wie ich zum Türstecker Beifahrerseite komme. Könnte mir bitte jemand sagen, wie ich das weiße Steuergerät abbekomme?

    Danke

    Alle Stecker abziehen und die zentral sitzende Schraube lösen.


    SilenCe: Du hast Post

  • Batterie, Lichtmaschine, Sicherungskasten?

    Okay. Danke. Werde mich beim Sicherungskasten bedienen. Dazu werde ich diesen Thread als Hilfestellung nehmen: