BMW 340i M Performance Power and Sound Kit

  • Zählt dieses Diagramm nur für 8HP oder aus 6gang Schalter? Sprich genau die gleichen Übersetzungen?

  • Zählt dieses Diagramm nur für 8HP oder aus 6gang Schalter? Sprich genau die gleichen Übersetzungen?

    Nur 8HP, sind die passenden Übersetzungen. 6HP hab ich nicht zur Hand, wenn jemand die hat inkl. Final Drive, kann ich die mal reinhacken.

  • Nee sind nur von Realist' Beitrag mit herzhaft durchbeschleunigen und Haltbarkeit mppsk bzw Getriebe (inkl. Spülung) zu Verbrauch und Übersetzung Getriebe abgewandert.


    Ja, 5.700 Umdrehungen im siebten Gang sind schnell. Hab ich diesen Sommer aber gar nicht ausgereizt. Bei DonSimon war ich auch schon :thumbup:

    War Februar 2022 mit 86.400km. Wollte auf Nummer sicher gehen, man weiß ja nicht was der Vorbesitzer getrieben hat.

  • Zum Preis => Einmal xDrive komplett hat 790€ gekostet. (550€ Getriebespülung + 120€ beide Differenziale + 120€ beide VTG)
    Zum Vorgehen => Ja, es wird am warmen Getriebe gearbeitet, eine Kombination aus Kaltluft-Ventilator & Heizung im Raum, sodass das Getriebe bei der korrekten Temperatur warm befüllt wird. Gespült wird so lange, bis kein altes Öl mehr hinausspritzt. Sieht zum Zusehen wirklich spannend aus.
    Zur Dauer => Nach 1h war alles fertig, die ~200km Heimweg liefen wie geschmiert. Man soll bitte ein bis zwei Tage auf Kickdowns verzichten. Sobald ich die 500km wieder voll habe, dann wird wieder getreten :)

    An unsere 6. Gang Kollegen, so sehr ich auch euren Handschalter beneide....
    3.000 U/min 6. Gang => ~130 km/h
    3.000 U/min 8. Gang => ~170 km/h
    bzw.

    130km/h 8.Gang => ~2.250 U/min

    Aber Getriebethemen bitte in anderen Thread ausführen :P

  • Soweit ich weiß kostet das um die 650€ bei Hecktrieblern inkl. Diff. Aber können aich behaltet sein. Meine das das sogar auf seiner Seite steht.

  • War im Sommer bei einem Bosch-Betrieb mit ZF-Autorisierungslizenz und gefragt, was die Sache bei meinem kosten würde, wollte nur den Preis wissen... Nur Getriebe 850-900 Euro ! Der Typ vom Service war dazu noch lustloser und mürrischer, als eine Supermarktkassiererin, wenn ich eine Packung Milch kaufe...


    Realist, danke für Dein Feedback zum Thema, wie immer sehr spannend... :) . Du hast hast aktuell, wenn ich mich richtig erinnere ca. 180 TKm, war das Deine erste Aktion mit dem Getriebeöl oder schon die zweite...

    Ich denke auch, dass bei meinem eher nicht der Km-Stand eine Rolle spielen wird, sondern sein Alter, so, wenn er 10 Jahre alt wird...

  • Bin in letzter Zeit kaum noch gefahren, bin erst bei 160tkm.

    Es war die erste Getriebeölspülung und der erste Ölwechsel am VTG. Die Differenziale haben beide schonmal wegen undichten Simmerringen neue Öle bekommen, habe ich aber trotzdem noch gleich mitgemacht.
    Vom Alter her ist meiner 11/2015, also jetzt dann 8 Jahre, davon 100tkm/5 Jahre mit MPPSK.

  • Hab bei meinem F31 das Getriebeöl schon 2x gemacht - einmal bei 75k und letztens bei 160k - also alle 75 -90k ist bei mir die Range für den Wechsel - allerdings keine Spülung.