BMW 340i M Performance Power and Sound Kit

  • Ja aber durch den verbau vom Downpipe wird doch die AGA lauter, er darf nicht lauter als 90db sein bei 3750 Umdrehungen.


    Wer versichert mir denn das er nicht lauter wird im comfort (geschlosse Klappn)


    Muss ich dann jedesmal den Serienkat montieren wenn ich zu BMW fahre?!

  • 1.Die Eintragung des MPPSK in die Fahrzeugpapiere solltest du unbedingt blad nachholen und deine Versicherung über die Leistungssteigerung informieren.
    Einerseits reicht laut Gutachten eine Abnahme nach $19 Abs.3 (Beipackzettel), anderseits wird auch eine Leistungssteigerung durchgeführt und die muss in den Fahrzeugpapieren korrigiert werden.


    2. Eine Einzelabnahme bedeutet immer eine Änderung der Fahrzeugpapiere.


    3. Muss oder sollte man ein Downpipe in Verbindung mit eine anderen AGA eintragen lassen? Ist ein schwieriges Thema, laut HJS handelt es sich und Ersatzteil das gleichwertig wie die originale Downpipe ist,
    wäre also dann nicht nötig. Unklar ist wie es aussieht wenn man 2 Teile im Abgasstrang mit ECE Genehmigung tauscht, hier gibt es unterschiedliche Meinungen ob dann die ECE-Genehmigungen noch gültig sind.


    4. Lauter als 90 DB darf das Fahrzeug natürlich nicht sein!

  • Ich sag mal so, da scheiden sich die Meinungen zu diesem Thema. HJS sagt klar, dass deren Downpipe mit der EWG Nummer drauf ein Ersatzteil ist und ohne Probleme und extra
    Eintragung ins Auto eingebaut werden darf, hat ja schließlich ne Zulassung.
    Mit der Gesamtlautstärke ist dann wieder ne andere Sache, wie es sich mit der HJS DP mit dem MPPSK oder der M Performance AGA verhält.
    Man sollte dann natürlich nicht mit Voll-Karacho und im Sportmodus an der Rennleitung vorbei zimmern....schon alleine aus Prinzip nicht.

  • Soooo vorhin mit HJS telefoniert, die Geräuschmessung wird beim vorbeifahren gemessen und nicht beim Stand! Jedoch wissen das viele Cops nicht.
    Dies soll auch in der ECE stehen.
    Auch die Gewährleistung vom Fahrzeug soll noch vorhanden sein, da es sich um einen OEM Baugleichen (ECE) handelt.


    Laut BMW erlöscht die Gewährleistung!


    Ich weiss nicht was ich machen sollen

  • naja, das ist leider oft der Fall, wenn es unklare Situationen gibt, dass sich im Problemfall beide Seiten auf ihre Meinung zurückziehen und der mit dem Problem in die Röhre schaut.


    Andere Frage: wieso willst Du die DP verbauen? Ich vermute, dass Du anschließend noch die Software auf die DP anpassen willst? Dann wäre die Gewährleistung ohnehin erloschen. Oder soll es in Sport nur noch lauter sein als mit dem MPPSK ohnehin schon?

  • Soooo vorhin mit HJS telefoniert, die Geräuschmessung wird beim vorbeifahren gemessen und nicht beim Stand! Jedoch wissen das viele Cops nicht.
    Dies soll auch in der ECE stehen.
    Auch die Gewährleistung vom Fahrzeug soll noch vorhanden sein, da es sich um einen OEM Baugleichen (ECE) handelt.


    Laut BMW erlöscht die Gewährleistung!


    Ich weiss nicht was ich machen sollen

    DP verbauen und im Fall der Fälle die DP eben kurz zurückrüsten. Dauert ja ca. 30 Minuten wenn man weiß wo anpacken.


    Bei BMW schaut da keiner was für ne DP verbaut ist wenn die Karre beim Service ist.

  • Habe im 435i auch die HJS verbaut und nie Probleme gehabt in Verbindung mit dem MPE:
    -Polizeikontrolle inkl. Lautstärkemessung
    -TÜV vor 2 Monaten
    -Service bei BMW


    Kurzum MACHEN!


    Die Soundcharakteristik und das Ansprechverhalten sowie spätere Tuningmöglichkeiten gleichen den Preis aus :)

    Träume nicht dein Leben - Lebe deinen Traum

  • dir ist aber schon klar, das du einen 440 mit MPPSK nicht mit unseren 435 mit PPK vergleichen kannst von der Geräuschkulisse?!