Sommerreifen Sammelthread (Fragen, Diskussions- und Erfahrungsaustausch)

• Um noch mal auf den Stern zurückzukommen - diese Reifen haben zum Teil auf andere Mischungen, speziell auf BMWs auf die Vorgaben aus München abgestimmt.

Daher ist der Stern nicht nur für X-Drive von Bedeutung. Der Michelin PS 4 S kam übriens 2017 auf den Markt und wird heute noch bei den G-Modellen (auch den starken M´s) aufgezogen.

Hauptgrund - bei solch "alten" Modellen wie der BMW F-Serie - keine Stern Reifen jetzt mehr zu kaufen ist dass diese Reifen technisch veraltet sind.

Diese Stern Reifen wurden irgendwann um 2011 entwickelt bzw freigegeben, und werden ziemlich sicher mit exakt den gleichen EIgenschaften heute noch neu produziert.

--> wenn du jetzt einen neuen Stern Reifen kauftst dann hat der immer noch den alten Stand von 2011.

Seit 2011 hat sich die technologische Entwicklung aber stark weiterentwickelt:

Ein Conti Sport Contact7 fährt z.B. deutlich besser als ein SC5 ...

Mit jedem neuen Reifenmodell dass alle 5-6 Jahre rauskommt (im freien independent aftersales Reifenmarkt) verbessern sich die EIgenschaften.

• Achsvermessung noch keine gemacht, werde nen Termin machen.

Aber wie es nun mal läuft, Felge häh gemacht worden vom Reifendienst.IMG_4097.jpg

Na wenigstens steht der Chef zu dem Mist und organisiert eine neue Felgen.

Hatte mal einen Reifenhändler, der hat mir alle 4 19zoll M67 am Horn zerkratzt.

Bin in den Laden rein, hab meinen Schlüssel geholt, Rechnung bezahlt, kein Ton... Nichts....

Lauf zum Auto, denk mir, da haben sie aber viel Reifenschmodder genommen..... Kofferraum auf, Lappen drüber, damit ich den Siff nicht im ganzen Radkasten und Auto habe.
    Hmmmmm geht irgendwie nicht ab und sieht echt komisch aus.

Bin dann wieder rein, hab die Dame am Tresen darauf angesprochen.

Die wusste von nichts.

Chef wurde geholt....

Der wusste von nichts ...

Mechaniker wurde anscheinend befragt, wusste von nichts und dann war das schon so....

Aus Kulanz wollte man die Felgen dann silber lackieren lassen.....

Man war dann auch erstaunt, das ich über diesen Vorschlag nicht sonderlich begeistert war.

Nach Androhung von Gutachter, Anwalt und Nutzungsausfall, gab es dann 4 neue Felgen UND 4 neue Reifen und die wurde dann direkt bei BMW montiert.

Keine Ahnung wie sie die Reifen darauf gewichst haben und spätestens wenn bei der ersten Felge was schief geht, hört man doch in der Regel auf.

Aber die haben konsequent alle Felgen gemacht 😂

• Deshalb stehe ich bei der Reifen Montage immer daneben und schau zu.

Schade um die Felge, falls ich die behalten kann, mach ich nen Tisch draus 😅.