Beiträge von Bubu

Wenn die Anzeige auf Blau springt und „Charge“ da steht, welches übersetzt „laden“ bedeutet ( ;)) wird geladen.

Beim segeln oder ausrollen ohne Laden (weil z.B nicht genügend Schwung da ist) bleibt die Anzeige ja im Neutral Bereich stehen und zeigt kein Charge an.

Falls ich mal auf Kurzstrecken laden muss habe ich mir mittlerweile seit diesem Winter angewöhnt ein Sägezahn Profil zu fahren, also beschleunigen, ausrollen immer im Wechsel.

Ob das natürlich mehr bringt kann ich nicht sagen

WENN ich die Methode Wagenheber mache (weil gerade keine Bühne zur Hand) dann gehe ich auf die Wagenheberpunkte. Ist schneller / einfacher und soll ja nur für den Ölwechsel sein.

Trotzdem natürlich IMMER darauf acht geben, dass ihr vernünftig unterbaut / absichert bevor ihr unters Auto krabbelt...das sollte zwar eig selbstverständlich sein, aber bei dem Niveaulimbo der hier zuletzt abläuft bin ich mir da nicht so sicher :wacko:

Wagenheber vorne ansetzten, hochpumpen -> Heck kommt mit hoch.

Bock unters Heck, Wagenheber absenken und rausziehen. Vorne unterbauen mit Holz / Keilen.

Selbes Spiel auf der anderen Seite et voila, Auto ist gleichmäßig aufgebockt.

Ich schau zwar auch immer dass jeder Tropfen mit raus kommt, aber es bleibt so oder so immer ein Rückstand in der Ölwanne und anderen Teilen des Motors zurück.

Beim S55 werden z.B 2,7l des Öls gar nicht mit gewechselt

Ich bin mir ziemlich sicher dass jeder Flashvorgang BMW intern dokumentiert wird. Vielleicht sieht das nicht der Händler, aber BMW weiß ganz genau, dass dort jemand selber Hand angelegt hat.

Den Flashvorgang - wie auch jedes mal wenn etwas codiert wird - merkt sich das Steuergerät selbst ;)

Technisch kann es da sicherlich andere Lösungen geben, sind aber im F3x nicht umgesetzt. Die USB Anschlüsse (ggf auch über Snapin Adapter) sind ganz normale USB / Lightning Ports und geben keine Antennensignale weiter.

Ob Antennensignale über USB Mini / C / Lightning weiter gegeben werden können müsste man mal recherchieren

Der von dir verlinkte Universal Adapter ist was anderes. Ich meine die originale BMW wireless charging Ablage wie sie Fahrzeuge irgendwann ab Ende 16 / 17 hatten.

Schweineheiss ist leider wahr, aber eben auch normal bei wireless laden (unabhängig vom Auto). Deswegen nutze ich das sonst auch nirgends