Unfall mit Assistenzsystemen

  • Moin zusammen,

    ich fahre einen F31, Bj2017 mit allerlei Assistenzsystemen. Gestern auf dem Rückweg hatte ich einen kuriosen Auffahrunfall.

    Ich fahre meist mit Tempomat und der Abstandsmessung mit einem Strich Sicherheitsabstand. Die funktionieren seit

    Jahren einwandfrei. Gestern fuhr ich an eine rote Ampel, bei der schon zig Fahrzeuge warteten. Der Wagen bremste

    sauber ab und kam zum Stillstand. Nach ca. 30s beschleunigte der Wagen plötzlich und knallte in den Vordermann.

    Ist das schon mal jemandem passiert? Kann man da bez. Schadensregulierung bei BMW was machen?

    Bestimmt wird doch alles mitgelogt.


    Besten Dank im Voraus

    Arne

  • Es ist ja nur eine Assistenz, kein vollautonomes Fahren. Eine Assistenz unterstützt nur, du selbst musst natürlich den Fuß auf der Bremse oder die Hände am Lenkrad haben rechtlich gesehen - so wird es auch vermerkt sein, irgendwo in den Bedingungen. Ich glaube nicht, dass du ggü BMW Ansprüche geltend machen kannst - aber ich bin kein Anwalt

  • Das ist schon ärgerlich.

    Was steht denn zum Thema Assistenz in der Betriebsanleitung?

    Habe es mir gerade durchgelesen. 10 Seiten - das sind schon recht viele Seiten dort. Komplexes Thema. Allgemeine Warnhinweise zur persönlichen Verantwortung und zu "Systembegrenzungen" sind vorhanden.

    Das wäre mir alles zu komplex, um mich wirklich zu unterstützen und zu entlasten. Das sieht ja eher nach dem Gegenteil aus - Stress pur.

    Wenn Dein Fuß nicht auf der Bremse war, was ja anzunehmen ist, dann kann man da vermutlich nichts ausrichten.