[KFKA] Kurze Frage - Kurze Antwort !

• Find ich doch bissel teurer.

Hab für den Wechsel knapp 105 Euro bezahlt.

B47 ASB, sowie Einlasskanäle gereinigt und AGR optimiert

• Je nach Bremsanlage 4 oder 6 AW Vorgabezeit + sagen wir 15€ Material. Also je nach Stundensatz (der ja nunmal nach Region und Werkstatt variiert) sollten es irgendwo 90-150€.

Auf 174 käme man rechnerisch mit 6AW (große Bremse) + 2AW “Service Standardumfänge“ und grob 20€ Brutto pro AW. Schon ein stolzer Preis.

Wenn man mehr Arbeiten zusammen durchführen lässt, relativiert sich der fixe Standardumfang natürlich, für Bremsflüssigkeit einzeln ist das hier natürlich worst case +50% Arbeitslohn. Wobei ich schon mehr als einmal Pauschalangebote für BF-Wechsel ohne Zusatzarbeiten ohne Standardumfänge bzw. Unterm Strich deutlich geringeren Gesamtpreis hatte.

• Bei uns im Großraum München zahlt man für die Stunde Arbeit bei der NL 225€ netto. Da sind dann 175€ brutto für Bfk-Wechsel sehr realistisch

• Ob man bei dem Preis unbedingt zu BMW fahren will? Habs schon in der freien und bei BMW machen und es war jetzt eigentlich kein Unterschied. Nen Tester für die Entlüftungsroutine hat jede Werkstatt und die richtige Bremsflüssigkeit auch. Würde mir die Kohle sparen und dafür Essen gehen oder so.