Find ich doch bissel teurer.
Hab für den Wechsel knapp 105 Euro bezahlt.
Find ich doch bissel teurer.
Hab für den Wechsel knapp 105 Euro bezahlt.
Je nach Bremsanlage 4 oder 6 AW Vorgabezeit + sagen wir 15€ Material. Also je nach Stundensatz (der ja nunmal nach Region und Werkstatt variiert) sollten es irgendwo 90-150€.
Auf 174 käme man rechnerisch mit 6AW (große Bremse) + 2AW “Service Standardumfänge“ und grob 20€ Brutto pro AW. Schon ein stolzer Preis.
Wenn man mehr Arbeiten zusammen durchführen lässt, relativiert sich der fixe Standardumfang natürlich, für Bremsflüssigkeit einzeln ist das hier natürlich worst case +50% Arbeitslohn. Wobei ich schon mehr als einmal Pauschalangebote für BF-Wechsel ohne Zusatzarbeiten ohne Standardumfänge bzw. Unterm Strich deutlich geringeren Gesamtpreis hatte.
Bei uns im Großraum München zahlt man für die Stunde Arbeit bei der NL 225€ netto. Da sind dann 175€ brutto für Bfk-Wechsel sehr realistisch
Ob man bei dem Preis unbedingt zu BMW fahren will? Habs schon in der freien und bei BMW machen und es war jetzt eigentlich kein Unterschied. Nen Tester für die Entlüftungsroutine hat jede Werkstatt und die richtige Bremsflüssigkeit auch. Würde mir die Kohle sparen und dafür Essen gehen oder so.
Moin,
mein Fernlichtassistent funktioniert seit neustem nicht mehr. Wenn ich den Knopf drücke, passiert rein gar nichts, kein aktiver FLA, kein aufleuchtendes Symbol und auch keinerlei Fehlermeldungen. In BimmerLink wird mir beim FLA lediglich 5F0000 "Infospeicher: Onlinekalibrierung initial abgeschlossen" angezeigt. Hat jemand eine Idee, was ich da machen kann?
Außerdem scheint irgendwas meine Batterie zu entladen. Wenn das Fahrzeug einige Zeit unverriegelt ist (ohne eingeschaltete Zündung natürlich), kommt irgendwann die Meldung, dass die Batterie entladen ist bzw. nach längerer Zeit dann auch stark entladen ist.
In BimmerLink hab ich dazu folgende Meldungen gefunden:
Integrated Chassis Management: 4827B3 "Steuergerät Intern - Undervoltage at Terminal 30"
FEM: 8040C6 "KL30F: Anforderung Reset wegen Ruhestromverletzung", 8040C9 "Intelligenter Batteriesensor: Ruhestromverletzung erkannt"
Jemand eine Idee was hier die Ursache sein könnte oder wie man sie rausfinden kann? Die Batterie-Statusanzeige von Bimmerlink scheint bei mir irgendwie nicht zu funktionieren, da sie immer 99% anzeigt was offensichtlich nicht sein kann.