Find ich doch bissel teurer.
Hab für den Wechsel knapp 105 Euro bezahlt.
Find ich doch bissel teurer.
Hab für den Wechsel knapp 105 Euro bezahlt.
Je nach Bremsanlage 4 oder 6 AW Vorgabezeit + sagen wir 15€ Material. Also je nach Stundensatz (der ja nunmal nach Region und Werkstatt variiert) sollten es irgendwo 90-150€.
Auf 174 käme man rechnerisch mit 6AW (große Bremse) + 2AW “Service Standardumfänge“ und grob 20€ Brutto pro AW. Schon ein stolzer Preis.
Wenn man mehr Arbeiten zusammen durchführen lässt, relativiert sich der fixe Standardumfang natürlich, für Bremsflüssigkeit einzeln ist das hier natürlich worst case +50% Arbeitslohn. Wobei ich schon mehr als einmal Pauschalangebote für BF-Wechsel ohne Zusatzarbeiten ohne Standardumfänge bzw. Unterm Strich deutlich geringeren Gesamtpreis hatte.
Bei uns im Großraum München zahlt man für die Stunde Arbeit bei der NL 225€ netto. Da sind dann 175€ brutto für Bfk-Wechsel sehr realistisch
Ob man bei dem Preis unbedingt zu BMW fahren will? Habs schon in der freien und bei BMW machen und es war jetzt eigentlich kein Unterschied. Nen Tester für die Entlüftungsroutine hat jede Werkstatt und die richtige Bremsflüssigkeit auch. Würde mir die Kohle sparen und dafür Essen gehen oder so.
Moin,
mein Fernlichtassistent funktioniert seit neustem nicht mehr. Wenn ich den Knopf drücke, passiert rein gar nichts, kein aktiver FLA, kein aufleuchtendes Symbol und auch keinerlei Fehlermeldungen. In BimmerLink wird mir beim FLA lediglich 5F0000 "Infospeicher: Onlinekalibrierung initial abgeschlossen" angezeigt. Hat jemand eine Idee, was ich da machen kann?
Außerdem scheint irgendwas meine Batterie zu entladen. Wenn das Fahrzeug einige Zeit unverriegelt ist (ohne eingeschaltete Zündung natürlich), kommt irgendwann die Meldung, dass die Batterie entladen ist bzw. nach längerer Zeit dann auch stark entladen ist.
In BimmerLink hab ich dazu folgende Meldungen gefunden:
Integrated Chassis Management: 4827B3 "Steuergerät Intern - Undervoltage at Terminal 30"
FEM: 8040C6 "KL30F: Anforderung Reset wegen Ruhestromverletzung", 8040C9 "Intelligenter Batteriesensor: Ruhestromverletzung erkannt"
Jemand eine Idee was hier die Ursache sein könnte oder wie man sie rausfinden kann? Die Batterie-Statusanzeige von Bimmerlink scheint bei mir irgendwie nicht zu funktionieren, da sie immer 99% anzeigt was offensichtlich nicht sein kann.
Funktioniert der FLA nachdem du längere Zeit gefahren bist? War bei mir so und lag an der altersschwachen Batterie. Nach Wechsel alles wieder ok.
Mal die Batterie für paar Minuten ab- und wieder angeklemmt? Evtl. hat sich da ein Steuergerät aufgehangen.
Mal die Batterie für paar Minuten ab- und wieder angeklemmt? Evtl. hat sich da ein Steuergerät aufgehangen.
Das könnte eine Lösung sein.
Ich hatte die Tage auch so einen blöden Fehlercode im Zentralen Gatewaymodul der lautete "ZGM Fehlerspeicher voll - kein Steuergerätefehler".
Und das obwohl kein anderes Steuergerät irgendeinen Fehlereintrag besaß. Trat auf nachdem ich meine DME geflasht hatte.
Der Code ließ sich ums Verrecken nicht löschen und kam direkt wieder sobald die Zündung eingeschaltet wurde.
Auswirkungen hatte es zwar nicht, aber als "Monk" möchte ich gerne einen sauberen Fehlerspeicher haben.
Nach dem Abklemmen des Minuspols und globales löschen alle Fehlerspeicher war das Problem endlich behoben.
Ich vermute daß sich beim Programmieren das Gatewaymodul irgendwie übelst aufgehangen hat und den Fehlercode
selbst nach einem ausgelösten Reset bzw. einem Löschkommando doch irgendwie beibehalten hatte.
Nun ist Ruhe.
Würde an deiner Stelle auch mal probieren das Fahrzeug eine Weile spannungsfrei zu machen, die Batterie wieder
anzuklemmen und direkt im Anschluß über den Starthilfepunkt im Motorraum aufzuladen.
Dann schauen ob die Fehler erneut auftauchen, falls nicht sollte ggf. mal eine neue Batterie verbaut werden.
Funktioniert der FLA nachdem du längere Zeit gefahren bist? War bei mir so und lag an der altersschwachen Batterie. Nach Wechsel alles wieder ok.
Leider nicht, also auch nach ca. 30 Minuten funktioniert er nicht.
Werde das mit dem Abklemmen allerdings mal in den nächsten Tagen versuchen, mal schauen ob es hilft. Kann natürlich gut möglich sein, dass die Batterie am Ende ist. Hab jetzt noch nicht nachgeschaut ob es noch die Originale ist, falls ja dann ist sie mittlerweile 10 Jahre alt mit 92.000km Laufleistung.