Und bei Anbauteilen wie Injektoren und Turbolader die alle zugekauft werden, werden auch keine verschiedenen Ausführungen verbaut
Also zumindest für Turbolader kann ich da, da ich diese bis vor kurzem dür den Weltmarktführer entwickelt habe, mal eindeutig widersprechen.
Benötigt man für einen Benzinmotor "X" mit 100% kW z.B. maximal 100% Abgastemperatur, so wird man für den gleichen Motor mit 85% kW nur maximal 94% Abgastemperatur benötigen.
Da das Turbinengehäuse am Turbo das teuerste Einzelteil ist, wird hier sofort mit "günstigerem" Material gearbeitet, bei (meist) gleicher 3D Geometrie (somit benötigt man nur einen Satz Gusswerkzeuge).
Dass in einem Autoleben die maximale Abgastemperatur sehr selten erreicht wird steht auf einem anderen Blatt. Aber 94% maximale Abgastemperatur erreicht man sehr schnell... und deshalb ist es blöd mit der "85%" Hardware, "100%" Leistung zu fahren... wei man den 94% Lader permament an seinem (Material-)Limit betreibt...